Dominic Lammert hat sich beim Testen seiner BMW S1000RR in Valencia einen offenen Bruch der Speiche im rechten Arm zugezogen. Kurz vor Beendigung der Einstellfahrten löste sich am Motorrad Lammerts eine Schlauchschelle am Wasserpumpengehäuse und er musste zu Boden, da der Wasserstrahl direkt auf das Hinterrad spritze. Der Saisonauftakt in Portimao vom 26. bis 28. März ist aber nicht in Gefahr. Der Holzwickeder ließ sich sofort operieren und bekam eine Metallplatte eingesetzt, die die Teilnahme am Auftaktrennen zum FIM Superstock 1000 Cup sichern soll.

In Valencia sammelte der BMW-Pilot trotzdem viel Erfahrung mit seinem neuen Motorrad und sortierte am Setup gewaltig Dinge aus. Lange war nicht klar, welches Fahrwerk man im bayerischen Renner verwenden würde. In Spanien fiel die Entscheidung zugunsten des deutschen Herstellers HH Racetech. "Die Grundabstimmung steht, die Anordnung des Sitzes, der Lenkerstummel und Fußrasten waren schnell erledigt. Danach konnten wir uns voll auf die einzelnen Höheneinstellungen der Federelemente konzentrieren", gab Lammert zu Protokoll.

Im Gegensatz zu vielen anderen Piloten hatte das Team mit seinem Vorbereitungsprogramm etwas mehr Glück mit dem Wetter. "Wir hatten zwei Tage Sonne und einen Tag Regen, also gleich alle Bedingungen auf einen Schlag", erzählte der 22-jährige. "Außerdem waren meine Konkurrenten Maxime Berger aus Frankreich, der letztes Jahr Dritter wurde, Rene Mähr aus Österreich und das französische BMW-Team auch auf der Strecke. Obwohl keiner irgendwelche Daten preisgeben will, konnten wir doch einen ersten Vergleich ziehen. Und da kann ich mit meinen Leistungen ganz ordentlich mithalten."