Rennsport-Geschichte wird auf der Isle of Man geschrieben. Am 17. Juni 1949 fand zur Tourist Trophy der erste Weltmeisterschaftslauf im Grand Prix-Sport statt, am 12. Juni 2009 wurde der Rennsport an gleicher Stelle revolutioniert, als der TTXGP statt fand. Dies ist eine Serie mit Motorrädern, die lediglich durch die Kraft aus Batterien und mit elektrischem Strom angetrieben werden. Ab der Saison 2010 wird es nun eine Weltmeisterschaft für diese Motorräder geben, wie die FIM heute bekannt gab.

"Die FIM, als Dachverband des Motorradrennsportes, muss auch aktuelle Umweltprobleme in Betracht ziehen", erklärte Vito Ippolito, der Präsident der FIM. "Darum haben wir einen Rahmenvertrag mit dem United Nations-Umweltprogramm und stellen jedes Jahr Initiativen auf, um der Motorradwelt bewusst zu machen und sie zu erinnern, dass wir unserem Planeten gegenüber Verpflichtungen haben." Darum sei man froh, dass man die Schaffung der wohl umweltfreundlichsten Rennserie der Welt verkünden könne. Die "FIM E-Power International Championship" wird im Rahmen der Endurance Langstrecken-Weltmeisterschaft ausgetragen.

Termine FIM E-Power International Championship:

18. April: LeMans, Eröffnungsrennen 24h Le Mans
Datum offen: Albacete, Eröffnungsrennen 8h Albacete
12. September: Magny Cours, Eröffnungsrennen Bol d'Or
14. November: Doha, Eröffnungsrennen 8h Katar