Sommerliche Witterungsbedingungen mit Temperaturen um die 23 Grad bestimmten am heutigen Samstag die Qualifikation zur sechsten Runde der ADAC MX Masters. Die Pole-Position sicherten sich jeweils Maximilian Nagl (Red Bull KTM Factory Racing) in der ADAC MX Masters-Klasse, Alexandr Tonkov (Team Esta Suzuki) aus Russland im ADAC MX Youngster Cup und der Slowene Tim Gajser (Suzuki MX Youth Team) im ADAC MX Junior Cup.

Titelaspirant Kornel Nemeth startet von Platz fünf

Klar dominiert wurde die ADAC MX Masters Klasse von Max Nagl. Die Startplätze zwei und drei gehen an den Franzosen Xavier Boog (Teka Suzuki Europe World MX2) und Daniel Siegl (Team Teka Suzuki). Der Meisterschaftsführende Kornel Nemeth (KTM Sarholz Racing) startet am Sonntag von Platz fünf.

Für den WM-Zweiten aus dem oberbayerischen Hohenpeißenberg war das Zeittraining "Auf der Wacht" eine klare Sache, auch wenn ihm der Kurs nicht so gut gefiel: "Die Strecke ist nicht mehr ganz so schön und anspruchsvoll wie früher, da man sie an einigen Stellen verkürzen musste. Das machte die Sache in der Qualifikation nicht ganz so einfach, es war aber insgesamt ganz in Ordnung. Dass Daniel dieselbe Zeit gefahren ist wie ich, ist natürlich überraschend. Mal schauen, vielleicht wird es morgen etwas besser mit der Strecke. Wenn er einen guten Start erwischt, wird in jedem Fall Ken Roczen recht gut mitfahren können. Genauso wie natürlich Kornel Nemeth."

Starke Konkurrenz für Aleksandr Tonkov

Im ADAC MX Youngster Cup platzierten sich der Däne Kasper Lynggaard (KS-MOTOR) und der Brite Jack Brunell (Sturm Racing Team) hinter dem Polesetter Aleksandr Tonkov. Der russische Esta Suzuki-Pilot markierte bereits in seiner zweiten Runde die schnellste Zeit, welche nachfolgend von keinem seiner Konkurrenten mehr zu knacken war: "Die Strecke ist nicht ganz einfach. Trotzdem verlief die Qualifikation eigentlich richtig gut für mich. Ich hoffe morgen in jedem Fall um den Sieg fahren zu können, aber das wird bei der Masse an guten Fahrern, die hier am Start sind, nicht ganz einfach werden." Der Meisterschaftsführende Dennis Baudrexl (Honda Waldmann) startet von Position fünf.

Gajser ist stolz und mag die Strecke

Die Nase vorn im ADAC MX Junior Cup hatte der 12-jährige Tim Gajser. Er darf sich am Sonntag vor dem Schweizer Jeremy Seewer und dem Belgier Damon Graulus seinen Startplatz aussuchen. Tim Gajser: "Ich bin richtig stolz darauf, dass ich die schnellste Rundenzeit in meiner Klasse gefahren bin. Ich mag die Strecke, sie liegt mir richtig gut. Ich hoffe, morgen ganz vorne mitfahren zu können und mindestens eins vielleicht auch beide Wertungsrennen gewinnen zu können." Der Belgier und Meisterschaftsführende Brent van Doninck startet von Platz vier.

Kein Glück für die MSC-Wildcard-Piloten

Wenig Glück hatten die Wildcard-Piloten des MSC Gaildorf. Joachim Bölz und Andreas Sperrle in der ADAC MX Masters-Klasse, Marco Pfeifer im ADAC MX Youngster Cup sowie Jonas Schlögl im ADAC MX Junior Cup scheiterten zunächst in der Qualifikation und hatten auch im Last-Chance-Rennen kein Glück.

Die Wetterfrösche sagen für den Rennsonntag sommerliche Bedingungen und Temperaturen um die 25°C vorher.