An Yamaha-Fahrer Cal Crutchlow kommt man in dieser Saison nicht vorbei, wenn es um die Supersport WM geht. Der Engländer setzte einige bemerkenswerte Ausrufezeichen in Qualifikationen und Rennen. Er könnte der erste Fahrer seit 2001 werden, der den Titel holt und kein Ten Kate Honda Fahrer ist.

Cal Crutchlow ist sich sicher, dass er für 2010 gute Chancen auf ein Platz bei einem der Werksteams in der Superbike WM hat, aber er sieht sich auch andere Optionen an. Die neue Moto2-Serie wäre eine ebenso gute Herausforderung.

"Ich habe gute Pläne. Ich habe einige Angebote aus der Superbike, auch von einigen Werksteams", sagte der 24-Jährige auf crash.net. "Aber zuerst möchte ich den Titel in der Supersport gewinnen. Ich wurde von Yamaha geholt, um den Titel zu holen und darauf konzentriere ich mich auch."

Auch für 2010 in der Superbike könnte sich Crutchlow eine Fortsetzung mit Yamaha vorstellen, eine Klausel im Vertrag könnte ihm dabei zusätzlich behilflich sein. Allerdings hängt das Schicksal des Cal Crutchlow auch ein bisschen von den Plänen und Entscheidungen von Ben Spies und Tom Sykes ab, die derzeit noch das Superbike Werksteam für Yamaha bilden.

Warum sich also nicht auch andere Optionen ansehen? Ein Wechsel in die neue Moto2-Serie der MotoGP würde dem Engländer ebenfalls nicht wiederstreben.

"Es ist kein Geheimnis, dass ich in meiner Laufbahn gern in den GP-Sport einsteigen würde, es ist die Spitze des Rennsports. Ich meine, wenn man in der Superbike nicht gleich auf Anhieb ein super Jahr und den Titel schafft - was äußerst selten ist - dann bist du einige Jahre da, bevor du dir überlegst in die MotoGP zu wechseln. Mit der Moto2 könnte ich das abkürzen."

"In der Moto2 hätte ich vielleicht den Vorteil, dass ich bereits Vier-Takter kenne. Das muss ich mit einkalkulieren. Ich muss schon weiter denken, denn mein Ziel ist die MotoGP. Ich sage nicht, dass ich gut genug bin um bereits jetzt in der MotoGP zu fahren, aber in der Moto2 könnte ich mich sicher gut schlagen."