In Deutschlands Motorrad-Nachwuchsszene tut sich derzeit einiges. Nach der Ausgliederung der Moto3-Klasse aus der IDM und der Schaffung des neuen ADAC Northern European Cups (NEC) engagieren sich nun immer mehr namhafte Teams in der neuen Moto3-Serie. Der deutsche Moto2-WM-Rennstall Dynavolt Intact GP wird im NEC mit dem deutschen Moto3-Vizemeister Matthias Meggle antreten.

Der 15-Jährige, der auch im Red Bull Rookies Cup im MotoGP-Rahmenprogramm zu sehen sein wird, freut sich über diese Chance: "Im ADAC NEC Moto3 Cup will ich dieses Jahr immer ganz vorne dabei sein und möglichst viele Rennen gewinnen. Trotz Überschneidungen mit dem Red Bull Rookies Cup möchte ich in der Gesamtwertung möglichst weit vorne landen."

Großes Potenzial im deutschen Dream Team

Team-Teilhaber Stefan Keckeisen hält große Stücke auf Meggle: "Es ist einfach klasse, dass wir uns für den Nachwuchs engagieren und somit etwas für die Zukunft tun können. Matthias ist in meinen Augen eines der größten deutschen Nachwuchs-Talente, die es momentan gibt. Wir wollen ihn für uns sichern und fördern, denn wir sind von seinem Potenzial für die Zukunft überzeugt."

Die Aufstiegschancen im Team sind groß. Das 2013 gegründete Dynavolt Intact Team tritt in diesem Jahr in der Moto2 erstmalig mit zwei Fahrern an und stellt mit den beiden letzten deutschen GP-Siegern, Jonas Folger und Sandro Cortese, das deutsche Dream Team der Motorrad-WM dar. Neben dem schwäbischen Rennstall engagiert sich auch die Mannschaft von Stefan Kiefer mit gleich drei Fahrern in der neuen Meisterschaft.