Beim Start der Supersportler in Assen hatte der Regen nachgelassen, dennoch war der TT Circuit komplett durchnässt und der Lauf wurde als Regenrennen gestartet. Jed Metcher stürzte durch die widrigen Bedingungen bereits in der Aufwärmrunde. Broc Parkes bog nach dem Start als Erster in die erste Kurve ein, dicht gefolgt von Polesetter Sam Lowes. Kenan Sofuoglu und Vladimir Leonov lagen auf den Plätzen drei und vier. Der Meisterschaftsführende Fabien Foret kam in der ersten Runde kurzzeitig von der Strecke ab, musste sich weit hinten einordnen und kehrte einige Runden später enttäuscht in seine Box zurück.

In der zweiten Runde stürzte Joshua Day in Kurve zehn. Während Lowes die Spitze übernahm, kämpfte sich auch Sofuoglu an Parkes vorbei, der damit an dritter Position war und von Leonov bedrängt wurde. Supersport-Rookie Romain Lanusse kam auf dem zehnten Rang liegend kurz von der Strecke ab, konnte aber stark weiterfahren. Nach nur sieben Runden gab Lowes seine Führung in Kurve sieben ab, er stürzte schwer, konnte sein Bike aber aufheben und weiterfahren. Sofuoglu übernahm damit die Spitze vor Parkes und Leonov.

Sturzreigen geht weiter

Matthew Scholtz flog gegen Rennmitte ab und auch Balazs Nemeth fiel der nassen Strecke zum Opfer. Indes arbeitete sich Lorenzo Lanzi von Rang vier nach vorne und sogar an Sofuoglu vorbei. Leonov überholte Parkes. Fast gleichzeitig stürzte Lowes noch einmal, während er versuchte, den Anschluss wiederzufinden. Der Brite musste die Segel schließlich streichen. Lanzi zog an der Spitze auf und davon, während Sofuoglu und Leonov hart um Rang zwei kämpften.

Vittoriano Iannuzzo stürzte in der letzten Runde. Lanzi fuhr einen einsamen Sieg nach Hause. Erst 12.054 Sekunden hinter ihm fuhr Sofuoglu über die Ziellinie. Leonov eroberte mit Rang drei seinen ersten Podestplatz und war damit auch der erste russische Fahrer auf dem Supersport-Podium. Parkes und Alex Baldoloni komplettierten die Top-5. Jules Cluzel fuhr vor Antonio Antonelli als Sechster ins Ziel.

In der Meisterschaftswertung liegen Sofuoglu und Foret nun wieder mit 45 Punkten gleichauf an der Spitze. Lowes behauptet trotz Ausfall noch Rang drei vor Parkes. Leonov kletterte auf Gesamtrang fünf.