Chaz Davies hatte schon in Magny-Cours seinen Titel in der Supersport-Meisterschaft 2011 gesichert, krönte diesen in Portimao aber noch einmal mit einem Sieg. Er fasste zusammen: "Das war ein wirklich schwieriges Rennen heute. Ich kam beim Start aber gut weg und habe dann gepusht, gepusht und gepusht. Es war ein gutes Rennen, mein Paket war sehr stark. Ein großartiges Ende dieser Saison." Zudem gab der Brite in der Pressekonferenz nach dem Rennen bekannt, dass er im nächsten Jahr auf einer ParkinGo Ducati in der World Superbike unterwegs sein wird.

David Salom angelte sich in der letzten Runde zum 27. Geburtstag nicht nur den zweiten Platz, sondern damit auch den Vizetitel. "Das war ein gutes Wochenende für mich. Gestern als es um die Pole ging war es sehr schwer. Heute habe ich mit Ellison um die zweite Position gekämpft und noch den zweiten Platz in der Meisterschaft gesichert. Das ist schön", freute sich der Mallorquiner.

James Ellison musste sich am Ende mit dem dritten Rang abfinden, der Brite war trotzdem glücklich: "Das Rennen war absolut schön. Wir hatten an diesem Wochenende ein paar Probleme, konnten das Jahr aber noch auf einem Höhepunkt abschließen. Mir fehlt der Atem, aber ich bin sehr glücklich. Ich hätte natürlich auch gern gewonnen, aber das war halt nicht drin."