Seit dem Jahr 2001, als er die Amerikanische Formula Xtreme gewann, hat John Hopkins keinen Meister-Titel mehr geholt. Das ist mittlerweile zehn Jahre her und könnte sich am Wochenende in Brands Hatch ändern. Der Anglo-Amerikaner führt die Meisterschaft mit acht Punkten Vorsprung auf Swan Yamaha-Pilot Tommy Hill an, Josh Brookes, Shane Bytne, Michael Laverty und Ryuichi Kiyonari liegen bereits weiter zurück.

Es wird ein hartes Final-Wochenende, denn auf dem GP-Circuit von Brands Hatch werden gleich drei Rennen gefahren. Am Samstag wird der erste Lauf über 16 Runden ausgetragen, die beiden Rennen vom Sonntag werden jeweils über 20 Runden gehen. Gegen 17 Uhr wird dann spätestens fest stehen, wie der neue Champion der BSB heißt.

Hopkins rechnet sich viel aus und kann es kaum erwarten. "Für mich kann das Wochenende nicht schnell genug kommen", sagte der Samsung Crescent Suzuki-Pilot. "Ich bin auf der Grand Prix-Strecke jetzt definitiv stärker als im August, da ich mehr Runden gefahren bin und mehr Wissen und mehr Daten habe, um damit zu arbeiten."

Der Suzuki-Star will das Wochenende so angehen, als hätte er keinen Punktevorsprung. "Eigentlich gehe ich es so an, als sei ich acht Punkte hinter Tommy", legte er sich Druck auf. "Es kann sich so leicht ändern. Als wir früher im Jahr in Brands Hatch waren, hatten wir ein paar Probleme und es war ein hartes Wochenende. Darum konnten wir damals unser volles Potenzial nicht zeigen. Ich werde immer stärker, wenn wir zum zweiten Mal auf eine Strecke kommen und ich kenne meine Schwachpunkte, sodass wir uns verbessern können."

Mentale Vorteile sieht Hopkins durch die Meisterschaftsführung nicht. "Die Lücke ist minimal", kommentierte er. "Um ehrlich zu sein: Die Top-Jungs im Titelkampf sind alle ziemlich gleich und wir müssen gewinnen, wenn wir Champions werden wollen, egal wo wir stehen. Tommy und ich sind natürlich sehr eng beisammen, aber es sind drei Rennen und es kann sich alles ändern." Hopkins baut aber darauf, dass er in der Vergangenheit mit Druck sehr gut umgehen konnte. "Immer wenn ich in meiner Karriere Druck hatte, konnte ich Leistung bringen. 2007 gab es in der MotoGP einen Kampf um Rang vier und wir kämpften und ich gewann. Es gab in meiner Karriere ein paar ähnliche Szenarien und es war kein Problem. Ich weiß, dass ich gewinnen und Tommy schlagen muss, aber wir werden alles rein werfen. Den BSB-Titel zu gewinnen, würde mir alles bedeuten."