Zum zweiten Mal in diesem Jahr steht für Yamaha-Pilot Chaz Davies ein Heimrennen auf dem Programm. Die Voraussetzungen sind dieses Mal aber ein klein wenig anders als noch im März, als er im Donington Park Zweiter werden konnte. Dort sammelte er zum einen zum ersten Mal in dieser Saison Punkte und zum anderen stand er klar im Schatten seines Teamkollegen Luca Scassa. Und den Donington Park kannte Davies wie seine Westentasche.

In Silverstone aber wird der Brite erst zum zweiten Mal fahren. Stören dürfte ihn das aber nicht, denn schließlich hat er nach drei Siegen, einem zweiten und einem dritten Platz die WM-Führung inne und wird sie dieses Wochenende auch nicht verlieren. 36 Punkte ist der Vorsprung auf Broc Parkes groß. "Silverstone ist ziemlich neu für mich, es wird erst das zweite Mal in meiner Karriere auf dieser Strecke", so Davies. "Das Wochenende selbst wird ziemlich besonders, denn ich werde wieder vor meinen Fans fahren und ich hoffe dank ihrer Unterstützung auf ein gutes Resultat. Aber natürlich will ich auch mehr Punkte für die Meisterschaft einheimsen."

Teamkollege Luca Scassa muss sein Form-Tief in Silverstone wieder in den Griff bekommen. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt folgte ein Nuller, ein zweiter Platz in Monza, zwei weitere Nuller und ein siebter Platz in Brünn. Der Italiener ist daher auf den fünften Rang der Gesamtwertung abgerutscht, verliert auf seinen Teamkollegen ganz vorn aber gerade Mal 48 Punkte. "Diese Strecke hat ein ziemlich schönes Layout", so Scassa. "Nachdem ich in Brünn ein paar gute Punkte holen konnte, hoffe ich, dass ich mich weiter verbessern kann. Die Meisterschaft ist im Moment ziemlich schwierig, aber ich werde mein bestes geben, um den Vorsprung einzukürzen, ehe wir im August die große Pause haben."