Desaster bei Castrol Honda. Beim Heimrennen des britischen Hauptsponsors in Silverstone wird keiner der Beiden Stammpiloten Jonathan Rea und Ruben Xaus am Start stehen. Und jetzt hat sich auch noch der geplante Ersatz für Xaus verletzt: Der Australier Karl Muggeridge stürzte beim Training mit dem Mountain Bike und verstauchte sich das rechte Handgelenk. Das heißt: drei von fünf Castrol-Honda-Piloten sind verletzt. Rea laboriert noch an seiner Sturz-Verletzung aus dem Misano-Warmup, Xaus schlug sich in Brünn schwerer an, Muggeridge ist nun Out of Order.

Neben Alex Lowes, der Rea bereits in Brünn ersetzte, wird nun Fabrizio Lai in Silverstone am Start sein. Der Italiener fuhr im letzten Jahr acht Läufe in der Superbike WM für das ECHO CRS Honda-Team, holte als beste Platzierung Rang 14 im zweiten Lauf von Imola. In diesem Jahr ist der fünffache Podestfahrer der GP125ccm-Klasse in der italienischen Meisterschaft auf einer Honda CBR1000RR unterwegs.

"Uns tut allen sehr leid, was Karl passiert ist, denn wir haben uns schon richtig darauf gefreut am Wochenende wieder mit ihm zu arbeiten", so Teammanager Ronald ten Kate. "Trotzdem verstehen wir, dass er für das nächste IDM-Rennen fit sein muss, um weiter um den Titel zu kämpfen. Wir brauchten also einen Ersatz für Rubens Ersatz und wir heißen Fabrizio willkommen. Wir werden hart mit ihm arbeiten, um in Silverstone das bestmögliche Resultat zu holen."