Achtung Fahrerlager, wir haben eine Brille gefunden!, Foto: Toni Börner
Achtung Fahrerlager, wir haben eine Brille gefunden!, Foto: Toni Börner

Regen auf der Isle of Man. Nichts ungewöhnliches. Das Supersport-Rennen ist gerade nach anderthalb Runden abgebrochen worden und alle Welt, tausende Motorradfans, warten an der Strecke auf eine Ansage: Wie geht es weiter? Was passiert heute noch? Wird es ein richtiges Regenrennen geben oder wird die Action auf den Donnerstag verschoben.

Erst einmal: Nichts. Das Streckenradio dudelt Musik. Dann gehen die Moderatoren wieder drauf und erzählen eine Zusammenfassung. Plötzlich im Hintergrund: Das Tonsignal, welches im Fahrerlager immer erklingt, wenn eine Ansage der Rennleitung kommt. Und diese Ansage kommt auch jetzt, allerdings ist sie in diesem Moment so wertvoll wie die Information, dass in Palma de Mallocra die Sonne scheint.

"Attention Paddock, attention paddock! We found a pair of glasses" - also: "Achtung Fahrerlager, Achtung Fahrerlager, wir haben eine Brille gefunden." Sicher, derjenige, dem die Brille gehört, der dürfte froh darüber gewesen sein, aber tausende von Fans und auch Beteiligte Rennfahrer und Teams konnten sich etwas nicht verkneifen: Ein schallendes Gelächter im Regen.