Der Mann der TT 2010, Ian Hutchinson, wechselt den Rennstall und das Fabrikat. Seinen Rekord von fünf TT-Siegen (von fünf möglichen) in einer Woche, stellte er letztes Jahr noch auf Honda und im Padgetts-Team auf. Nun wechselt er zu Shaun Muir Racing und auf Yamaha. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Yamaha im Straßenrennsport wird Hutchinson aber nicht auf einer "einfachen" YZF-R1 sitzen, sondern eine Werksmaschine direkt aus Japan erhalten.

Hutchinson hatte Ende 2010 im Rahmen eines BSB-Laufes aber einen schlimmen Unfall erlitten, der ihm fast das Bein gekostet hätte. Doch schon im April will er wieder angreifen und schließlich auch bei der TT am Start stehen. Die Genesung schreitet voran.

"Ich fahre seit Mitte Dezember wieder auf einem Fahrrad-Hometrainer", sagte er. "Anfänglich hatte ich Probleme fünf Minuten zu schaffen, jetzt sind es deren 40 und ich komme auf eine Herzfrequenz von 192, im Schnitt 184. Das ist auch der Stand wie vor dem Unfall."