Der Ulster Grand Prix in Dundrod/Nord Irland wird teurer. Die Fans werden in der Saison 2011 gleich zehn Pfund (rund zwölf Euro) mehr berappen müssen, um die Road Racing Asse wie Guy Martin, Michael Dunlop und Co bei ihrer waghalsigen Fahrt beobachten zu können. Grund dafür sei, dass die Kosten von rund einer halben Million Euro fix stehen und viele Fans den Eintritt nicht bezahlen wollten.

"In den vergangenen zehn Jahren haben wir 500.000 Pfund [rund 600.000 Euro] für Sicherheitsmaßnahmen rund um die Strecke ausgegeben, zusammen mit dem Ministerium für Kultur, Kunst und Freizeit und zwei & vier Räder", besagt eine Stellungnahme des Veranstalters, dem Dundrod Motorcycle Club. "Ohne Zweifel hat der UGP 2010 einige der besten Rennen hervorgebracht, die je um Dundrod herum gesehen wurden und die Übertragung von Greenlight/BBC auf zwei Großleinwänden war absolut großartig und schuf eine fantastische Atmosphäre."

Rund eine halbe Million Euro kostet die Durchführung des Ulster GP jedes Jahr., Foto: Ulster GP
Rund eine halbe Million Euro kostet die Durchführung des Ulster GP jedes Jahr., Foto: Ulster GP

Allerdings kostet das alles natürlich auch Geld. Und wenn eine Einnahmequelle, der Zuschauer, sich davor drückt, schadet das Allen - nicht zuletzt eben auch denjenigen Fans, die bereitwillig zahlen und schätzen, was dort auf die Beine gestellt wird. "Die Realität ist, dass wir einen finanziellen Einbruch erlitten haben", heißt es weiter. "Darunter haben wir zu leiden, aber wir werden das Überstehen. Das Problem ist, dass viele Zuschauer die 15 Pfund Eintritt nicht bezahlt haben. Tatsächlich hatten wir in 2007 und 2009 mehr zahlende Zuschauer."

Natürlich ist es immer ein schwerer Schritt, die Eintrittspreise anzuheben. So auch im Falle des Dundrod Motorcycle Clubs. Aber auf der anderen Seite sah man auch keine Ausweichmöglichkeit. "Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen und wir hoffen, dass die wahren Road Racing Fans die Gründe für diese Entscheidung verstehen werden und uns weiter unterstützen."

"Der Eintrittspreis beträgt nun 25 Pfund [rund 30 Euro] und wird die ganze Woche über den Zugang zu allen Bereichen enthalten, abgesehen von der Haupttribüne und der Boxengasse", so die offizielle Stellungnahme des Clubs weiter. "Die Programmhefte werden weiter bei 5 Pfund bleiben und Plätze auf der Joey Dunlop Haupttribüne an Start/Ziel bleiben bei 25 Pfund."