Yoshimura Suzuki will in 2011 einen neuen Versuch in der Superbike Weltmeisterschaft wagen. Die japanische Truppe hatte noch Ende 2009 groß getönt, dass man in 2010 bei mehreren Rennen mit Wildcards am Start stehen wolle und dann über einen gänzlichen Einstieg in die WSBK nachdenke. Doch außer dem peinlichen Auftritt von Daisaku Sakai beim Rennen in Monza im letzten Jahr gab es nicht viel.

Sakai stürzte damals schon in den Trainings mehrfach und lag im ersten Lauf erneut auf der Nase. Am zweiten Rennen nahm der Japaner nicht mehr teil. Für die Rennen qualifiziert hatte er sich als 21. Die weiteren angestrebten Wildcard-Einsätze von Yoshimura Suzuki blieben im Laufe der Saison aus.

Nun aber wollen die Japaner einen weiteren Versuch wagen. Beim Saisonauftakt 2011 auf Phillip Island am 27. Februar will man mit dem Australier Josh Waters mit einer Wildcard dabei sein. Waters wurde 2009 in der australischen Superbike-Meisterschaft als Rookie auf Anhieb Meister und zählt mit seinen 22 Jahren zu den großen Nachwuchstalenten aus Down Under. Insgesamt hat er schon über 80 nationale Dirt- und Long-Track-Titel gewonnen. Außerdem war er australischer 125ccm-Meister und stand auch beim MacauGP in jener Klasse schon auf dem Podest.