Eines der spannendsten Supersport-Rennen des Jahres hat der Türle Kenan Sofuoglu für sich entschieden. In einem gewagten Schlussspurt setzte er sich gegen Joan Lascorz, Chaz Davies und Gino Rea durch und sicherte sich den Sieg. Eugene Laverty hatte Pech. Seine Honda streikte und er musste die Box ansteuern. Die WM-Führung war der Ire damit los.

Bis zur Halbzeit des Rennens bildeten Lascorz, Laverty, Rea, Davies und Laverty die Spitzengruppe. Es wurde bis auf das Messer gefochten und die Positionen wechselten unzählige Male. Lascorz nutzte das Gerangel zu seinen Gunsten und setzte sich etwas von den Verfolgern ab.

Aber weit kam er nicht. Als Sofuoglu "klar Schiff" gemacht hatte, drehte der Türke eine schnellste Rennrunde nach der anderen und fünf Runden vor Schluss schnappte er sich die Führung vom Kawasaki-Piloten. Der wollte natürlich nicht klein bei geben und so kam es zu einem ansehnlichen Kampf.

Es sollte alles auf die letzte Runde hinaus laufen. Hier tauschten Lascorz und Sofuoglu weiterhin mehrfach die Plätze, doch dieses Mal hatte der Türke die stärkeren Nerven. In Misano noch hatte er sich an Lascorz die Zähne ausgebissen und sich mehrfach verbremst, als er ihn überholen wollte, heute warf er die Türen zu und gewann schließlich das Supersport-Rennen.

Rea und Davies dahinter konnten das Tempo des ehemaligen Weltmeisters Sofuoglu nicht mitgehen und verzettelten sich in ihrer persönlichen Fehde um den letzten verbleibenden Podestplatz. Auch hier sollte die Entscheidung erst auf den letzten Metern fallen. Den besseren Ausgang hatte dabei der Triumph-Pilot Davies auf seiner Seite, der amtierende Superstock 600-Meister Rea wurde Vierter. Katsuaki Fujiwara komplettierte die Top Ten.

Stürze hatten Alexander Lundh, Michele Pirro und Bastien Chesaux zu verbuchen. Pirro musste vorsorglich ins Medical Center gebracht werden. Er war beim Herausbeschleunigen aus der Kevin Schwantz-Kurve abgeflogen.

In der Gesamtwertung führt nun Sofuoglu. Der Türke hält bei 183 zu 168 Punkten, welche Lascorz zu Buche stehen hat. Dritter ist Laverty bei weiterhin 161 Zählern.