Das Erfolgsrezept ist einfach, aber doch so gut: Hübsche Frauen und sehenswerte Autos. Beides vereint, gekonnt ästhetisch in Szene gesetzt. Doch das war es dann schon mit den Gemeinsamkeiten des Werkstattkalenders 2010 zu seinen Vorgängern. Mit Hardy Mutschler wurde ein neuer Fotograf mit dem Projekt betraut, der sich durch Autofotografie mit klassischen Fahrzeugen, darunter in der Regel Bewegtbilder, einen Namen gemacht hat.

Die Produktion eines Erotikkalenders war für ihn ein lange gehegter Traum. An jedem der 13 Motive lässt sich ablesen, mit wie viel Ehrgeiz, Kreativität und Hingabe Mutschler zu Werke ging. Ebenfalls neu: Die Ausgabe für 2010 setzt komplett auf Motive in Farbe.

Eine Woche lang posierten die vier Models Doro (29 Jahre), Valora (19), Ivi (25) und die 21-jährige Angie bei Mößner Fahrzeugbau in Winnenden in der Nähe von Stuttgart vor der Kamera. Kein Werkstatt-Kalender ohne Fahrzeuge. Blickfang neben den Damen bildeten amerikanische Oldtimer aus der Zeit der US-Muscle-Cars: ein 55-er Ford Pickup F 100, ein 67-er Ford Mustang Coupé, ein 69-er Dodge Coronet und ein Buick Riviera von 1970. Das Ergebnis: Ein wahrer Augenschmaus für Auto-Freunde und Anhänger sinnlicher Fotografie.

Eines hat die neueste Auflage mit den Vorgängern wieder gemein: Wer einen der Kalender gerne kaufen möchte, muss in die Röhre schauen. Denn die Anzahl ist streng begrenzt und auch im freien Handel ist kein Exemplar erhältlich. In den Genuss kommen wie bisher ausschließlich Firmenkunden.