Bei all den neuen chinesischen E-Automarken kann man schon mal den Überblick verlieren. Jetzt kommt noch eine neue Marke namens Togg aus der Türkei hinzu und macht es wohl nicht leichter, denn: Die Elektro-Limousine besitzt wie ihre chinesischen Mitstreiter keinen Modellnamen, sondern hört auf das Kürzel T10F. Immerhin beginnt auch das Schwester-SUV mit „T10“. Anstelle von dem „F“ für „Fastback“ steht hier aber dann ein „X“. T10F und T10X teilen sich die gleiche Plattform und auch der Radstand von 2,90 Meter ist somit ident. Sieht man sich den Antrieb der Limousine an, so bedient sich auch dieser beim SUV. Angeboten werden drei Versionen:

Das Einstiegsmodell ist der T10F RWD Standard Range mit 218 PS, 350 Nm und maximal 350 Kilometer Reichweite. Dafür sorgt eine 52-kWh-Batterie. Den Sprint von null auf 100 km/h legt man in diesem Modell in 7,2 Sekunden zurück. Der Topspeed wird mit 175 km/h vom Hersteller angegeben.

Die mittlere Version hört auf die Bezeichnung T10F RWD Long Range. Die PS-Anzahl und das Drehmoment bleiben ident zum Standard Range-Modell. Aufgrund des größeren 89-kWh-Akkus verlangsamt sich die Beschleunigung auf 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Schluss ist ebenfalls bei 175 km/h. Dafür gibt es mehr Reichweite, und zwar bis zu 600 Kilometer. Angetrieben werden bei beiden Versionen ausschließlich die Hinterräder.

Das Topmodell bildet der T10F AWD Long Range. Der Allradler kommt auf Performance-Daten von 435 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment. Damit erreicht man die 100-km/h-Marke in schnelleren 4,6 Sekunden. Die maximale Höchstgeschwindigkeit ändert sich hingegen nicht. Verbaut wird ebenfalls die 89-kWh-Batterie. Die Reichweite beträgt 530 Kilometer. Geladen wird bei allen Versionen immer mit bis zu 11 kW AC (optional 22 kW) bzw. 180 kW DC. Am Schnelllader ist so in rund 28 Minuten von 20 auf 80 Prozent „nachgetankt“.

Togg, T10F
Foto: Togg

In Sachen Design macht der Togg T10F eine recht gute Figur, wenn auch der Kühler etwas an Skoda erinnert. Schmale Leuchten und eine L-förmige LED-Lichtsignatur ergänzen die Front. Im Seitenprofil wird die Fastback-Form deutlich sichtbar. Die Heckklappe erstreckt sich weit nach hinten und endet bei den Rückleuchten, welche in einem schwarzeingefärbten durchgängigen Lichtpanel untergebracht sind. Konkrete Bilder vom Interieur gibt es noch keine. Der Innenraum dürfte sich aber an dem des T10X orientieren. Dort erstreckt sich eine Display-Landschaft, die sich von Tür zu Tür quer über die gesamte Breite des Interieurs erstreckt. Ein weiterer Touchscreen sitzt unterhalb der Lüftungsdüsen in der Mitte des Armaturenträgers. Hervorsticht vor allem das Schubhebel-ähnliche Bedienelement der Mittelkonsole.

Togg, T10F
Foto: Togg

2025 wird das türkische E-Auto an den Start gehen. Preise gibt es bis dato noch keine.