Der britische Botschafter Simon McDonald und der Geschäftsführer von Jaguar Land Rover Deutschland, Peter Modelhart, enthüllten den schwarzen F-TYPE mit 495 PS und die deutschen Schauspieler Kai Wiesinger, Nikolai Kinski und Steve Windolf konnten schon Probe sitzen.

"So einen Ansturm hatten wir nicht erwartet. Offensichtlich weckt der neue F-TYPE bei vielen Menschen eine ähnliche Emotion wie der neue James Bond Film oder unsere neue Imagekampagne GREAT BRITAIN", sagt der britische Botschafter und ergänzt: "Es freut uns natürlich sehr, dass es sich bei dem Jaguar F-TYPE um eine exzellente Fortführung der legendären britischen Sportwagentradition handelt."

Nach der beeindruckenden Weltpremiere des Jaguar F-TYPE auf dem Autosalon in Paris wurde der neue Roadster nun erstmals dem Berliner Publikum präsentiert. In Paris enthüllte Lana Del Rey persönlich das Auto und widmete dem Sportwagen sogar einen eigenen Song mit dem Titel "Burning Desire", was auch für die Deutschlandpremiere gilt, da der Jaguar F-TYPE auch bei den Gästen brennendes Verlangen auslöste.

"Das riesige Interesse und die große Begeisterung für den F-TYPE ist auch heute bei diesem Event unglaublich", so Peter Modelhart, Geschäftsführer Jaguar Land Rover Deutschland. "Für Jaguar ist der F-TYPE sehr wichtig, denn wir setzen damit unsere Tradition im Sportwagensegment rasant und glaubhaft fort, das wir vor über 60 Jahren mitbegründet haben."

Die Gäste in der Britischen Botschaft zeigten sich ganz im F-TYPE Fieber. Unter den Gästen waren u.a. Kai Wiesinger, Nikolai Kinski, Steve Windolf, Max von Gumppenberg sowie Finanzinvestor Nicolas Berggruen.

Über den Jaguar F-TYPE:

Dank einer komplett aus Aluminium gefertigten Karosserie wiegt der mit einem hochwertigen Stoffverdeck ausgestattete Jaguar F-TYPE in der Basisversion unter 1.600 Kilogramm; zusammen mit Heckantrieb und einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung ist so überragender Fahrspaß garantiert. Ein ausfahrbarer Heckspoiler und versenkte Türgriffe bestimmen ein von wenigen Linien geprägtes, gleichwohl puristisches wie verführerisches Design. Neben dem per Kompressor beatmeten 5.0 Liter V8 mit 364 kW (495 PS) stehen zwei ebenfalls aufgeladene 3.0 Liter V6 mit 250 kW (340 PS) und 279 kW (380 PS) zur Wahl.

Das neben dem Jaguar Intelligent Stop/Start-System serienmäßige Achtstufen-Quickshift-Automatikgetriebe erlaubt eine manuelle Bedienung über einen zentralen Wählhebel oder Lenkrad-Schaltwippen. Ein "aktives" Auspuffsystem mit Klappensteuerung für die S-Modelle liefert authentischen Rennsportsound, das adaptive und stufenlos regelnde Dämpfersystem Adaptive Dynamics sorgt für souveränes Handling unter allen Bedingungen. Die Preise reichen von 73.400 Euro für den Einstiegs-V6 bis zu 99.900 Euro für den Jaguar F-TYPE V8 S.