"Der typische Sportkombi-Kunde ist ein Volvo S60 Käufer, der sich zusätzlichen Platz und Flexibilität wünscht, ohne dabei einen Kompromiss beim sportlichen Design und beim Fahrgefühl eingehen zu wollen", sagt Stephen Odell, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation, und ergänzt: "Der Konkurrenzkampf in diesem Segment ist ausgesprochen hart, die Kunden wissen genau was sie wollen. Deshalb haben wir im Innenraum sehr viel Wert auf das Gefühl exklusiver Qualität gelegt und den Volvo V60 mit einer Vielzahl innovativer Sicherheits- und Komfortfunktionen ausgestattet. Das Ergebnis ist ein wahrhaft einzigartiger Sportkombi, in vollkommener Harmonie mit seiner sportlichen Einstellung."

Mehr Coupe als Kombi

Die ausgeprägte Keilform und die schlanke coupeartige Dachlinie des neuen Volvo V60 werden von einer Schulterkontur begleitet, die in einer sanften, aber dennoch kraftvollen Doppelwelle von den Frontscheinwerfern bis zu den Heckleuchten verläuft. "Das Ziel der Designabteilung war es, das neue Modell möglichst eng am Coupé-Gedanken auszurichten und dabei im Fond ein komfortables Platzangebot zu bieten. Unser Sportkombi konkurriert nicht mit einem traditionellen Kombi. Für Kunden, die viel Laderaum wünschen, gibt es den Volvo V70 oder den Volvo XC70", sagt Örjan Sterner, Leiter Exterior Design des neuen Volvo V60. Er ergänzt: "Die Neigung in der Mitte der Doppelwelle drückt den Wagen visuell nach unten, dadurch wird der Stand verstärkt, und das Auto erscheint tiefer und schnittiger. Auch die markant geformte Motorhaube und die kurzen Überhänge vorn und hinten unterstreichen das Gefühl von Sportlichkeit."

Dynamisches Fahrwerk

Die Chassis-Experten der Volvo Car Corporation haben im neuen Volvo V60 mit der gleichen Hingabe und kompromisslosen Einstellung ein Fahrgefühl erzeugt, wie es schon für die Entwicklung des neuen Volvo S60 charakteristisch war. Das Ergebnis ist ein authentischer Sportkombi mit Fahreigenschaften, die jedem sportlichen Anspruch gerecht werden.

"Um zu verstehen, wie sehr wir beim Fahrwerktuning an die Grenzen gegangen sind, muss man das Automobil gefahren haben; auf einer engen, gewundenen Landstraße, bei der jede Kurve eine neue Herausforderung ist, demonstriert der neue Volvo V60 Agilität mit funkelndem Enthusiasmus", sagt Stefan Sällqvist, der die Fahrwerksentwicklung beim neuen Volvo V60 geleitet hat.

Der neue Volvo Sportkombi ist mit zwei verschiedenen Fahrwerks-Varianten erhältlich: Für den europäischen Markt ist das dynamische Chassis Standard. Für andere Märkte wird das Komfort-Fahrwerk serienmäßig angeboten, und das dynamische Chassis ist dort als Option erhältlich. Der Unterschied bezieht sich auf unterschiedliche Dämpfer sowie die vorderen und hinteren Zusatzrahmen - die Komfort-Version ist etwas weicher abgestimmt und ermöglicht dadurch auch auf schlechten Wegstrecken eine angenehme Fahrt.

Jedes Detail weiterentwickelt

"Unser Ziel war es, dem Komfortaspekt eine völlig neue Dimension zu geben. Das dynamische Chassis verfügt über ein schnelles Ansprechverhalten, das den Fokus auf ein sportliches Fahrgefühl legt, ohne dabei den Komfort zu vernachlässigen", erklärt Stefan Sällqvist.

Als Ergänzung zu den zwei Fahrwerk-Varianten können alle Volvo V60 Modelle mit dem optionalen Four C (Continuously Controlled Chassis Concept) Sportfahrwerk ausgestattet werden, das gegenüber früheren Volvo Modellen modifiziert und verfeinert wurde und dadurch noch mehr Kontrolle und Komfort bietet.

Die Software im AWD (All Wheel Drive)-System wurde so weiterentwickelt, dass die allradgetriebenen Modelle (AWD ist Standard im Volvo V60 T6 und optional erhältlich im Volvo V60 D5 mit Automatik) das Potenzial des sportlichen Fahrwerks vollständig ausschöpfen können.

Das Chassis-Team arbeitete während der Entwicklung parallel am Volvo S60 und Volvo V60. Dabei wurden alle Details auf das bestmögliche Fahrgefühl hin optimiert. So wurden beispielsweise Lenksäule, Federn und Buchsen verstärkt und die Dämpfung erhöht.

Erster Sportkombi mit Advanced Stability Control

Das dynamische Chassis wird von einer Reihe elektronischer Systeme unterstützt, die das sportliche Fahrerlebnis noch weiter verstärken. Wie der neue Volvo S60 verfügt auch der neue Volvo V60 über die Advanced Stability Control. Dank eines neuen Wankwinkel-Sensors ist es möglich, Ausbruchstendenzen frühzeitig zu erkennen. So kann das System früher und mit größerer Präzision eingreifen. Die Advanced Stability Control bezieht die Seitenkräfte ein, dadurch verbessert das System bei dynamischer Fahrt das Fahrgefühl und erleichtert schnelle Ausweichmanöver.

Neue Corner Traction Control für verbessertes Kurvenverhalten

Die Corner Traction Control ist eine neue Funktion, die harmonische Kurvenfahrten durch eine elektronische Steuerung des Antriebsmoments ermöglicht. Diese neue Technik ist eine Weiterentwicklung der Dynamic Stability and Traction Control (DSTC). Dabei wird in Kurven das innere Antriebsrad abgebremst, während das kurvenäußere Rad mehr Antriebskraft erhält. Auf diese Weise lassen sich Kurven enger fahren, und die Tendenz zum Untersteuern wird reduziert.

Ein hochmodernes Bremssystem ist ein wichtiger Bestandteil der dynamischen Fahreigen-schaften des Volvo V60. Der neue Volvo Sportkombi ist mit einer Reihe von interagierenden Funktionen ausgestattet, die in allen Situationen einen möglichst kurzen Bremsweg ermöglichen.

Exklusive Qualität mit besonderer Funktionalität

Die Innenausstattung des Volvo V60 ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Volvo Designer der skandinavischen Design-Tradition - beruhend auf Klarheit und Funktionalität - zusätzlich Spannung, Kontrast und ein verspieltes Element hinzufügen. "Das Interieur ist extrovertierter als zuvor, ohne dabei seine skandinavischen Wurzeln zu verlieren. Der neue Volvo V60 setzt völlig neue Maßstäbe in punkto Farbe, Form und Material", sagt Peter Horbury. Die Innenaus-stattung ist bei den fahrerorientierten Details sehr aufwendig, aber zugleich ist der Volvo V60 ein Fünfsitzer mit komfortablem Platzangebot für alle Insassen.