kfzteile24 APR Motorsport knüpfte auf dem Sachsenring nahtlos an die bisherigen Erfolge an. Beim zweiten Lauf der ADAC GT Masters Saison 2016 erzielten beide Audi R8 LMS des Teams Podestplätze. Im Samstagsrennen fuhren Daniel Dobitsch und Edward Sandström auf Platz drei. Am Sonntag feierten ihre Teamkollegen Florian Stoll/Laurens Vanthoor den zweiten Podestplatz in dieser Saison. Keinem anderen der 16 Teams im ADAC GT Masters gelang es, an beiden Tagen auf dem Sachsenring Podiumsplätze zu sammeln. In der Teamwertung verbesserte sich kfzteile24 APR Motorsport auf die dritte Position.

Die Highlights des Wochenendes

Aufholjagd bis aufs Podest: Daniel Dobitsch und Edward Sandström sicherten sich ihren ersten Podestplatz in der Saison 2016 auf spektakuläre Art und Weise. Im Verlauf des Samstagsrennens machte das Duo im Audi R8 LMS 15 Plätze gut. Vom 18. Startplatz führte eine taktische Meisterleistung beim Fahrerwechsel die beiden Piloten bis auf den dritten Platz nach vorne. Ihre Teamkollegen Florian Stoll und Laurens Vanthoor beendeten das Rennen auf Platz 17.

Daniel Dobitsch und Edward Sandström legten eine spektakuläre Aufholjagd hin, Foto: Gruppe-C GmbH
Daniel Dobitsch und Edward Sandström legten eine spektakuläre Aufholjagd hin, Foto: Gruppe-C GmbH

Podium nach Thriller: Im spannendsten Rennen der Saison ernteten Florian Stoll und Laurens Vanthoor den verdienten Lohn für ihre harte Arbeit. Das Fahrerduo mit der Startnummer 24 erkämpfte sich den dritten Platz. In der spektakulären Schlussphase behaupteten Stoll/Vanthoor ihre Position nach Zweikämpfen bis zum Fallen der Zielflagge. Auf dem Weg zum Erfolg erzielte Vanthoor zudem die schnellste Rennrunde. Dobitsch/Sandström verbesserten sich vom elften auf den sechsten Rang - damit insgesamt 20 Platzgewinne am Wochenende für das Duo.

Bestes Audi-Team: kfzteile24 APR Motorsport gelang es als einzigem aller Teams, in beiden Rennen auf das Podium zu fahren. Das erfolgreiche Wochenende machte sich auch in der Gesamtwertung bemerkbar. Die Mannschaft von Teamchef Ralph Stoll verbesserte sich auf den dritten Gesamtrang. Auf dem Sachsenring war die vom Berliner Onlineunternehmen kfzteile24 unterstützte Truppe das erfolgreichste aller Audi-Teams im Starterfeld.

Das sagt kfzteile24 APR Motorsport Teamchef Ralph Stoll: "Am Samstag hatten wir nach dem Qualifying nicht die beste Ausgangslage. Im Rennen haben wir mit dem Podestplatz das Maximum herausgeholt. Die Safety-Car-Phase spielte uns dabei sicherlich in die Karten. Im Qualifying am Sonntag mit Platz drei haben wir gezeigt, wozu wir in der Lage sind. Es folgte ein tolles Rennen, bei dem das Team auf der Strecke und am Kommandostand alles richtig gemacht hat. Mit zwei Podestplätzen am Wochenende können wir sehr zufrieden sein. Es war eine kleine Materialschlacht, aber bei solchen Resultaten nehmen wir das gern in Kauf!"

Das sagt kfzteile24 Geschäftsführer Matthias Kieper: "Wir alle haben den mehr als 12.000 Zuschauern am Wochenende eine tolle Show geboten. Vor allem das zweite Rennen wird so schnell sicherlich niemand vergessen. Die packende Schlussphase hat gezeigt, was für tollen Rennsport wir im ADAC GT Masters jedes Mal aufs Neue liefern. Meinen Glückwunsch an unsere Jungs zu den zwei Podestplätzen - eine Top-Leistung des gesamten Teams. Jetzt freuen wir uns sehr auf das Heimrennen von kfzteile24 am Lausitzring. Es lohnt sich zu kommen. Wer uns kennt, weiß, dass wir uns für die Fans immer etwas Besonderes einfallen lassen."

Stimmen der Fahrer zum Wochenende

Florian Stoll (Audi R8 LMS #24): "Das Rennen am Sonntag hat riesigen Spaß gemacht! Laurens hatte einen guten Stint und übergab mir das Auto auf dem zweiten Platz. Nach der Safety-Car-Phase fuhr das Feld dann wieder eng beisammen. Es ging heiß her und ich musste Kampflinie fahren. Ich habe mich mit allen Kräften verteidigt, weil ich unbedingt auf das Podium wollte. Es gab ein paar Berührungen mit anderen Autos, aber zum Glück ging alles gut. Im ersten Rennen hatten wir Probleme mit dem Setup, sonst wäre das Wochenende noch erfolgreicher für uns verlaufen."

Florian Stoll und Laurens Vanthoor waren ebenfalls erfolgreich, Foto: Gruppe-C GmbH
Florian Stoll und Laurens Vanthoor waren ebenfalls erfolgreich, Foto: Gruppe-C GmbH

Laurens Vanthoor (Audi R8 LMS #24): "Am Samstag fühlten wir uns im Auto nicht so wohl. Wir haben für das zweite Rennen einige Veränderungen vorgenommen - das hat sich bezahlt gemacht. Danke an die Jungs für die tolle Arbeit! Im Sonntagsrennen war unser Audi R8 richtig gut und ich konnte mit den anderen Autos kämpfen. Florian hat sich am Ende ganz stark verteidigt. Beim Zuschauen bin ich ein paar Jahre gealtert! Aber egal, ich freue mich über unseren zweiten Podestplatz in dieser Saison."

Daniel Dobitsch (Audi R8 LMS #25): "Ein erfolgreiches Wochenende für unser Team mit zwei Podestplätzen - und das in einer fairen Aufteilung. Im ersten Rennen hatten wir ein super Timing mit unserem Boxenstopp und konnten dadurch richtig viele Plätze gutmachen. Damit war das Pech vom Saisonauftakt mit unserem beschädigten Auto wieder wettgemacht. Am Sonntag war ordentlich Action geboten und wir haben weitere gute Punkte gesammelt. Unsere Autos halten erstaunlich viel aus, da sind einige Teile geflogen."

Edward Sandström (Audi R8 LMS #25): "Am Samstag hatten wir ein mega Rennen mit der Aufholjagd bis aufs Podest. Unser Auto ließ sich einfach fantastisch fahren. Das Team hat einen tollen Job gemacht, Hut ab! Am Sonntag hat bei mir im Qualifying ein bisschen was gefehlt. Im Rennen war das Auto dann wieder fast perfekt. Der Sachsenring war für uns als Team ein sehr wichtiges Wochenende. Wir sind noch enger zusammengerückt. Das stimmt mich sehr zuversichtlich für den weiteren Verlauf der Saison."