Zurück in die Erfolgsspur: So lautet die Devise bei Prosperia C. Abt Racing vor dem ADAC-GT-Masters-Rennen am nächsten Wochenende (7.–9. Juni) am Sachsenring. Nach dem Sieg zum Auftakt in Oschersleben blieb die Mannschaft von Teamchef Christian Abt in Spa-Francorchamps ohne Podesterfolg. Das soll sich auf der Berg-und-Tal-Bahn in dem Freistaat ändern. Die Vorzeichen dafür stehen gut.

Die Frankfurter Truppe, die wieder drei Audi R8 LMS ultra mit den Fahrerpaarungen Rahel Frey/Markus Winkelhock, Christer Jöns/Christian Mamerow und Christopher Mies/René Rast an den Start schickt, holte bei ihrem Sachsenring-Gastspiel im Vorjahr Platz zwei und damit ihr bestes Saisonresultat. Doch auch in den Jahren zuvor waren Audi-Piloten auf eine sächsische Sektdusche abonniert: Fünf Siege und acht Podestplätze aus acht GT-Masters-Rennen sprechen eine deutliche Sprache. Christopher Mies siegte hier zwei Mal (2010/2011) mit Christian Abt am Kommandostand. 2010 schrammte Mies sogar nur knapp an einem perfekten Wochenende vorbei, als er im zweiten Durchgang Rang zwei belegte.

Christian Abts größte Erfolge als Rennfahrer sind eng mit dieser Strecke verwoben: 1999 legte er mit einem Doppelsieg den Grundstein zum späteren Triumph in der STW-Meisterschaft. Zehn Jahre später hatten die Plätze zwei und drei (mit Christopher Mies als Partner) einen großen Anteil an seinem späteren Gewinn des ADAC-GT-Masters-Fahrertitels. Eine besondere Beziehung zu diesem Kurs hat Abt auch durch die Unterstützung der zahlreichen Fans, auf die er und der Rest seiner Truppe auch in diesem Jahr wieder zählen können.

Das Piloten-Sextett von Prosperia C.Abt Racing will die außergewöhnliche Erfolgsserie auf dem Sachsenring fortsetzen. Neben der geballten Erfahrung der drei hochkarätigen Fahrerpaarungen stimmt alle Beteiligten auch das Streckenlayout zuversichtlich. Die vielen mittelschnellen Kurven kommen dem 500 PS starken Supersportwagen sehr entgegen.

Stimmen vor dem Rennen

Slobodan Cvetkovic (Teambesitzer): "Der Sachsenring ist eine ganz besondere Strecke und gehört zu den Saisonhighlights. Die Vergangenheit zeigt, dass wir uns berechtigte Hoffnungen auf ein gutes Resultat machen können. Wir sind in der Lage, hier viele wichtige Punkte zu sammeln."

Christian Abt (Teamchef): "An den Sachsenring komme ich immer sehr gerne. Hier habe ich schon tolle Erfolge gefeiert. Wir können uns auf die Unterstützung vieler Fans freuen. Wir wissen, wie man hier gewinnt, aber trotzdem liegt ein hartes Stück Arbeit vor uns. Wir müssen hellwach sein, denn die Konkurrenz in dieser Saison sehr hochkarätig."

Christopher Mies (24/D), Audi R8 LMS ultra #27: "Der Sachsenring ist eine flüssige Strecke, auf die ich mich sehr freue. Seit ich 2009 ins ADAC GT Masters eingestiegen bin, stand ich dort immer auf dem Podest."