Zum ADAC Junior-Motorsportler des Jahres wählte die Jury Marvin Kirchhöfer (18). Der Sieger des ADAC Formel Masters 2012 setzte sich im letzten Wahlgang deutlich gegen den aktuellen Sieger des Red Bull Rookies Cup und IDM 125 ccm-Champion Florian Alt (16) durch. Kirchhöfer gewann als erster Rookie, abgesehen vom ersten Sieger der Serie 2008, das ADAC Formel Masters und holte während der Saison in 24 Rennen neun Siege, 16 Podiumsplatzierungen und sieben Pole Positions. Auch Kirchhöfer wird seit 2010 von der ADAC Stiftung Sport gefördert.

"Glückwunsch an Marvin Kirchhöfer, der in seiner Debüt-Saison im ADAC Formel Masters eine sehr starke Leistung gezeigt hat und nun verdient zum ADAC Junior-Motorsportler des Jahres 2012 gewählt worden ist. Die Wahl ist Motivation und Verpflichtung zugleich, seinen hoffnungsvollen Karriereweg konsequent weiter zu gehen", sagt ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk.

"Ich bin sehr überrascht über die Auszeichnung, damit hätte ich niemals gerechnet. Es ist einfach das Sahnehäubchen auf einer tollen Saison", freute sich Kirchhöfer.

Besonders beeindruckte die Jury, wie Kirchhöfer nach einem starken Saisonbeginn mit drei Siegen und insgesamt vier Podestplätzen in den ersten sechs Rennen in die Saison gestartet war und sich nach einem Tief zur Mitte des Jahres in den letzten Rennen mit einer souveränen Aufholjagd doch noch den Titel sicherte.

Der ADAC Motorsportler des Jahres wird seit 1980 für herausragende Leistungen im Motorsport verliehen. Die Liste der Gewinner beginnt mit den Rallye-Weltmeistern Walter Röhrl/Christian Geistdörfer. Unter anderem wurden auch schon der Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, der zweimalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, DTM-Rekordchampion Bernd Schneider sowie der fünfmalige Motorrad-Weltmeister Anton Mang ausgezeichnet. Der Titel ADAC Junior-Motorsportler des Jahres wurde erstmals 1990 verliehen.