Beim Qualifying zum viertletzten Lauf der Sprint-Cup-Serie war Jimmie Johnson im Hendrick-Chevrolet klar der schnellste Pilot. In 19.402 Sekunden bewältige der fünffache Champion das nur 0,526 Meilen kurze Oval in Martinsville und sicherte sich die dritte Pole in dieser Saison.

Jimmie Johnson ist der große Favorit in Martinsville

Brian Vickers fuhr auf Startplatz zwei, Foto: NASCAR
Brian Vickers fuhr auf Startplatz zwei, Foto: NASCAR

Johnson steht damit zum zweiten Mal auf dem Martinsville Speedway auf dem besten Startplatz. Zwischen 2004 und 2009 gewann Johnson sechs von zehn Rennen und ist damit hinter seinem Teamkollegen Jeff Gordon der erfolgreichste Fahrer auf dem beliebten und gefürchteten Short-Track.

Bei seinem achten Saisoneinsatz im Waltrip-Toyota schaffte Brian Vickers mir Startplatz zwei sein bestes Resultat in diesem Jahr. Zuvor hatte Vickers die Bestzeit im Training gefahren. Die Nicht-Chaser Kyle Busch und Jeff Burton bilden die zweite Startreihe. Der vierfache Martinsville-Sieger Denny Hamlin folgt auf Rang fünf vor Matt Kenseth, dem Sieger des letzten Cup-Rennens in Kansas. In der nächsten Reihe stehen Titelverteidiger Tony Stewart und Clint Bowyer. Paul Menard und Aric Almirola komplettieren die Top-10.

Mit Polesitter Johnson, Hamlin, Kenseth, Stewart und Bowyer schafften nur fünf von zwölf Chasern eine Top-10-Platzierung. Drei weitere Titelkandidaten folgen ab Startplatz elf in der Reihenfolge: Gordon, Martin Truex Junior und Kevin Harvick. Hendrick-Fahrer Kasey Kahne belegte den 15. Rang und sein Teamkollege Dale Earnhardt Junior startet nach Verletzungspause bei seinem Comeback vom 20. Platz.

Brad Keselowski steht auf einem gefährlichen Startplatz

Brad Keselowski nach schwachem Qualifying, Foto: NASCAR
Brad Keselowski nach schwachem Qualifying, Foto: NASCAR

Nur Greg Biffle und Tabellenführer Brad Keselowski erreichten keinen guten Startplatz. Biffle beginnt den 33. Lauf von Position 30 und Keselowski steht nur auf Rang 32. In den letzten vier Qualifikationen war die beste Platzierung des Spitzenreiters ein 20. Platz in Charlotte. Auf dem kurzen Oval muss Keselowski garantiert bereits in der Anfangsphase gegen eine Überrundung ankämpfen.

Mike Bliss und J.J. Yeley schafften nicht den Sprung in das Starterfeld und müssen am Sonntag beim siebten von zehn entscheidenden Chase-Rennen um die Meisterschaft 2012 zuschauen.

Tums Fast Relief 500
Martinsville Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Jimmie Johnson (Chevrolet), 29.402 Sekunden
2. Brian Vickers (Toyota), -0.013 (Rückstand)
3. Kyle Busch (Toyota), -0.034
4. Jeff Burton (Chevrolet), -0.041
5. Denny Hamlin (Toyota), -0.043
6. Matt Kenseth (Ford), -0.065
7. Tony Stewart (Chevrolet), -0.068
8. Clint Bowyer (Toyota), -0.070
9. Paul Menard (Chevrolet), -0.088
10. Aric Almirola (Ford), -0.098