Die ADAC Formel 4 gilt in diesem Jahr als eine der anspruchsvollsten Nachwuchsrennserien der Welt. So gingen in Österreich 39 Fahrerinnen und Fahrer aus über 15 Nationen an den Start und beeindruckten mit einer hohen Leistungsdichte. Im Verlauf der freien Trainings trennten die ersten 20 Piloten weniger als eine Sekunde.

Für das Piro Sports-Duo war es der erste Start auf der 4,326 Kilometer langen Strecke in der Steiermark. Bereits am Donnerstag hatten die Fahrer die Chance, in einem ersten Kollektivtest, sich auf die Gegebenheiten einzustellen. Zur ersten Zeitenjagd kam es am Freitag in zwei freien Trainings. Beide Rookies verkürzten den Abstand zur Spitze deutlich und Toni Wolf belegte als 20. eine aussichtsreiche Position.

Das Qualifying verlief für den Sachsen jedoch nicht optimal. Als 19. in seiner Gruppe landete er weit hinter seinen Erwartungen und verpasste den Einzug in das erste Rennen. In Lauf zwei und drei ging der 15-Jährige aber an den Start und kämpfte sich, trotzt mehrerer Safety-Car-Phasen und Rennabbrüchen, bis auf die Positionen 27 und 23 vor. Im letzten Lauf gehörte er zu den schnellsten Piloten im Feld und fuhr die drittschnellste Rennrunde.

Auch Cedric Piro steigerte sich in Spielberg, Foto: ADAC Formel 4
Auch Cedric Piro steigerte sich in Spielberg, Foto: ADAC Formel 4

Teamkollege Cedric Piro lag mit Rang elf in seiner Zeittrainingsgruppe auf aussichtsreicher Position. Im ersten Rennen stoppte ihn jedoch ein Problem mit dem Turbolader und im zweiten Durchgang eine Zeitstrafe. Sein ganzes Können rief der ehemalige Kart-Champion im dritten Rennen ab. Mit einer starken Fahrt arbeitete er sich bis auf Position zehn nach vorne und feierte seine ersten Meisterschaftspunkte.

Trotz des Erfahrungsrückstandes zu Beginn, zeigte sich Teamchef Erwin Piro am Sonntagabend zufrieden: "Das Wochenende war sehr hart, aber alle haben an einem Strang gezogen und versucht, sich zu verbessern. Im dritten Rennen waren wir richtig konkurrenzfähig. Die ersten Punkte von Cedric und die schnellen Rundenzeiten von Toni unterstreichen das."

Bereits in zwei Wochen startet die ADAC Formel 4 in die nächste Veranstaltung. Dann finden im belgischen Spa-Francorchamps die Wertungsläufe sieben bis neun statt.