Aston Martin meldet sich zurück zum 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Der englische Traditionshersteller wird schon diese Woche bei der Nürburgring Langstrecken Serie (NLS) mit dem Vantage GT3 antreten. Unter anderem drei Aston Martin Werksfahrer werden für das britische TF-Sport-Team an den Start gehen.

Am 28. Mai werden insgesamt vier GT3-Fahrer 24 Stunden lang um den Eifelsieg kämpfen. Auch in weiteren Kategorien wird der englische Hersteller vertreten sein. Das PROsport-Racing-Team wird versuchen, mit GT4- und GT8R-Boliden das Feld aufzumischen

Aston Martin Vantage GT3

Sein Nordschleifen-Debüt gab der Aston Martin Vantage GT3 im Jahr 2018. Der GT3-Bolide nahm damals in einer unhomologierten Version an einem Rennen teil und überquerte die Ziellinie auf dem vierten Platz. Nur ein Jahr später verbuchte der Vantage seinen ersten Sieg in der Eifel. Dabei gelang es den beiden Aston Martin Werksfahrern Martin und Darren Turner, in der NLS8 den ersten Pokal für die Engländer zu holen.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, wird der neue Vantage nicht mehr von einem brachialen V12-Saugmotor angetrieben. Seit 2018 setzt Aston Martin auf einen 4-Liter-V8-Turbo-Motor. Doch auch mit vier Zylindern weniger konnte der englische Rennwagen seinen Kontrahenten weiterhin die Stirn bieten.

TF Sport: Fahreraufstellung

Für den Einsatz bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring wird ein hochkarätiges Fahrer-Team das Steuer des TF-Sport-Boliden übernehmen. Neben den beiden GTWE-Champions Nicki Thiim und Marco Sorensen, werden der Le Mans- und Spa-Sieger Maxime Martin und Nordschleifenexperte David Pittard an den Start gehen.

Das TF-Sport-Team wird neben dem Einsatz bei den 24 Stunden auch bei ausgewählten NLS-Rennen antreten. Einige der 24-Stunden-Piloten werden dort jedoch nicht antreten können, da sie parallel anderweitig eingebunden sind. Für diesen Fall werden die Aston Martin Werksfahrer Charlie Eastwood und Valentin Hasse-Clot einspringen.