Der Weltverband FIA hat wenige Wochen vor dem Saisonauftakt in Brasilien die Starterliste der WTCC bekanntgegeben und räumte damit die letzten Zweifel aus, die es vor allem um Weltmeister Gabriele Tarquini und die zuletzt so erfolgreichen Diesel-Renner aus dem Hause Seat gab.

Wie schon von Tom Coronel angekündigt, wird Gabriele Tarquini seine Startnummer eins auf einen Boliden von SUNRED-Engineering kleben dürfen. Das Team setzt unter dem Namen SR-Sport insgesamt vier Fahrzeuge ein, zwei weitere werden von den ehemaligen Seat-Werkspiloten Tiago Monteiro und Jordi Gene pilotiert. Ein weiterer Diesel wird zusätzlich unter dem Banner SUNRED für Michel Nykjaer startklar gemacht.

Kein Platz mehr ist dagegen für den Schweden Rickard Rydell, der 2009 noch an der Seite von Tarquini und Co an den Start ging. Ebenfalls nicht in der Starterliste sind die Autos von Lada zu finden - hier wird über einen späteren Start in die Saison spekuliert.

Insgesamt haben sich 20 Teilnehmer fest in die WTCC eingeschrieben - dazu kommt, je nach Veranstaltung, noch eine unbestimmte Zahl an Gaststartern. Momentan ist die Hälfte der Piloten für die Privatfahrerwertung eingeschrieben.