Spätestens seit seinem schweren Unfall auf dem EuroSpeedway Lausitz und der baldigen Rückkehr ins Cockpit zählt Alex Zanardi zu den beliebtesten Piloten der Motorsportwelt. Nun scheint seine Zukunft im Motorsport ungewiss: wie der 43-Jährige unseren britischen Kollegen von Autosport berichtete, wird er in der kommenden Saison nicht an der Tourenwagen-Weltmeisterschaft teilnehmen.

"Ich werde nicht in die WTCC zurückkehren", sagte der vierfache Rennsieger, der mit einem speziell angepassten BMW an den Start ging. "Es ist eine Schande, aber wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich vielleicht eine größere." Für die Zukunft lässt er sich jedenfalls viel Spielraum: "Es kann ganz schön toll sein, wenn sich neue Herausforderungen ergeben - aber die gibt es momentan noch nicht."

Schon im Laufe der Saison berichtete der zweifache CART-Champion und mehrfache Grand-Prix-Teilnehmer, dass er einen Start bei den Paralympischen Spielen 2012 in London anpeilt.