2016 startet die WTCC erneut in eine Saison mit zwölf Rennwochenenden. Die langen Verhandlungen mit Sochi als Ausrichter des Auftaktwochenendes scheiterten schlussendlich, weshalb das Frankreich-Rennen am ersten Aprilwochenende die Saison der Tourenwagenweltmeisterschaft eröffnen wird. Das Russland-Event nimmt stattdessen die ursprüngliche Position des Portugal-Rennens, das um zwei Wochen nach hinten verlegt wird.

Durch die Verschiebung des Rennens in Vila Real, bleibt dieses weiterhin das letzte Europarennen, bevor die WTCC zu ihren Übersee-Läufen reist. Trotz des um zwei Wochen verlängerten Aufenthalts in Europa kann der Termin für das Rennen in Argentinien dennoch eingehalten werden.

Vila Real bleibt weiterhin das letzte Rennen in Europa, Foto: WTCC
Vila Real bleibt weiterhin das letzte Rennen in Europa, Foto: WTCC

Der neue Termin des Rennens in Portugal führt jedoch auch zu einer Überschneidung mit dem Goodwood Festival of Speed. Doch die dafür geplante WTCC Art Cars Competition wird dennoch stattfinden. Nähere Informationen zur Art Cars Competition wird die WTCC bald veröffentlichen.

"Es war immer geplant, Russland im WTCC-Kalender zu behalten", erklärte WTCC-Promoter Francois Ribeiro. "Wir sind erfreut, dass wir uns mit dem Moscow Raceway einigen konnten. Wir freuen uns auf aufregende neue Autos, neue Fahrer, das neue MAC-3-Format und einige neue Initiativen."

Ganz besonders werden sich die Piloten erneut auf das Rennen auf der Nordschleife freuen, das auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des legendären 24-Stunden-Rennens stattfinden wird. Deshalb verläuft auch das Wochenende 2016 nach einem eigenen Zeitplan. Die Rennen finden erneut am Samstag, statt wie üblich am Sonntag statt. Auch die Qualifikation ist um einen Tag vorgezogen und wird am Freitag ausgetragen.

Der Kalender für die WTCC-Saison 2016*

Datum Land Strecke
3. AprilFrankreichCircuit Paul Ricard
17. AprilSlowakeiSlovakia Ring
24. AprilUngarnHungaroring
8. MaiMarokkoCircuit Moulay El Hassan
28. MaiDeutschlandNürburgring Nordschleife
12. JuniRusslandMoscow Raceway
26. JuniPortugalCircuito Internacional de Vila Real
07. AugustArgentinien**Autodromo Termas de Río Hondo
04. SeptemberJapanTwin Ring Motegi
25. SeptemberChinaShanghai International Circuit
06. NovemberThailand**Chang International Circuit
25. NovemberKatarLosail International Circuit

* Der Kalender muss vom WMSC noch bestätigt werden
** Die Unterschrift zur Vereinbarung steht noch aus.