1997 wurde der Twin Ring Motegi von Honda gebaut, um die IndyCar nach Japan zu holen, doch erst 2003, als Honda in die Indy Racing League einstieg, bekamt Motegi einen Platz im Rennkalender. Für die WTCC ist es der erste Besuch der Rennstrecke in der Tochigi Präfektur. Als Heimspiel hat dieses Rennen für Honda eine besondere Bedeutung und daher hofft das Team auf gute Ergebnisse vor den heimischen Fans.

Die WTCC wird in diesem Jahr nicht in Suzuka gastrieren, Foto: WTCC
Die WTCC wird in diesem Jahr nicht in Suzuka gastrieren, Foto: WTCC

Der Twin Ring Motegi trägt seinen Namen, weil sich in ihm gleich zwei Rennstrecken vereinigen: Das 2,49 Kilometer lange Oval und der 4,8 Kilometer lange Straßenkurs, den die Tourenwagenweltmeisterschaft nutzen wird. Motegi ist nach Okayama und Suzuka der dritte Standort im Land der aufgehenden Sonne, den die WTCC ausprobiert.

Der Wechsel von Suzuka nach Motegi kam dabei etwas überraschend, da die Pilotem im vergangenen Jahr mit dem Rennen auf dem Suzuka Circuit zufrieden waren, nachdem zum ersten Mal das Grand Prix Layout befahren wurde und nicht die Kurzanbindung wie in den Vorjahren. Ob der Twin Ring hohen Erwartungen erfüllen kann und tatsächlich die japanische Heimat der WTCC wird, bleibt abzuwarten.

Zusatzgewichte in Japan ein Trumpf für Honda

Der Honda Civic hat ohne jegliches Zusatzgewicht die besten Vorraussetzungen beim neunten Event der WTCC-Saison 2015. Honda hat dennoch nichts dem Zufall überlassen und in der Pause gleich zwei Tests absolviert. Auch Lada darf ohne Zusatzgewichte an den Start gehen. Die Teams, die mit dem Chevrolet RML Cruze antreten, müssen je zehn Kilogramm zuladen und als Referenzfahrzeug ist weiterhin der Citroen C-Elysee mit 60 Kilogramm Ballast unterwegs.

Zeitplan für das Wochenende

Freitag:
05:30 Test

Samstag:
02:30 Training 1
05:00 Training 2
08:30 Qualifikation

Sonntag:
07:15 Rennen 1 (13 Runden)
08:30 Rennen 2 (13 Runden)

Kompensationsgewichte im Überlick:

AutoEndgewichtBallast
Citroën C-Elysée WTCC1,160kg+60kg
Honda Civic WTCC1,100kg+0kg
Lada Vesta WTCC1,100kg+0kg
Chevrolet RML Cruze TC11,110kg+10kg