Vor der dritten kompletten Saison in der FIA WTCC will sich das Honda World Touring Car Team intensiv vorbereiten und schon in der nächsten Woche mit den ersten Tests beginnen. Dazu wird ein weiterer Honda Civic TC1 gebaut. Von den dann sechs Civics werden in der nächsten Saison fünf aktiv eingesetzt, ein Fahrzeug bleibt als Test- und Entwicklungsauto in der Hinterhand.

In Macau verpasste das Team knapp den zweiten Saisonsieg, als an Tiago Monteiros Bolide nur acht Kilometer vor dem Ziel die Servolenkung streikte. Daher werden bei Honda nicht nur die Leistung, sondern auch die Zuverlässigkeit im Entwicklungsfokus stehen, damit das Team im nächsten Jahr um die Spitze kämpfen kann.

"Wir haben einen großen Entwicklungsplan vor uns und der startet schon in zehn Tagen", sagte Tiago Monteiro gegenüber TouringCarTimes. Bis zum Saisonauftakt hat das Team mehr Zeit für Tests als für die Entwicklung des Autos geplant. "Honda hat erkannt, dass wir testen müssen, da wir einiges aufzuholen haben", so der Portugiese weiter.

Monteiro erwartet keine Honda-Dominanz, Foto: WTCC
Monteiro erwartet keine Honda-Dominanz, Foto: WTCC

Schon zum ersten Test bringt das Team viele neue Teile mit. "Citroen war unglaublich schnell. Honda hat klargestellt, dass sie gewinnen wollen und uns jetzt die Mittel zur Verfügung gestellt das möglich zu machen", erklärte Monteiro.

Eine Prognose, ob Honda in den ersten Rennen schneller als Citroen sein wird, wagt sich der Portugiese nicht abzugeben: "Wir werden nicht auf Anhieb so dominieren, wie Citroen es konnte. Wenn wir gegen sie kämpfen können, sind wir da, wo wir sein sollten. Wir haben einige gute Updates, aber wir werden uns nicht ausruhen."