Die Rallye Wales sieht sich im Jahr 2013 großen Änderungen gegenüber. Der neue Organisator der Rallye, International Motor Sports, wollte frischen Wind in die Veranstaltung bringen. Im Gegensatz zum letzten Jahr wird die Rallye wieder - wie bereits in der Vergangenheit - als letztes Saisonevent ausgetragen.

Zudem wird das Event aufgestockt. Wurden 2012 19 Prüfungen gefahren, sind es ein Jahr später 24. Damit stehen die Piloten vor einer großen Herausforderung, denn mehr als die Hälfte der Prüfungen sind komplett neu oder wurden seit den 90er Jahren nicht mehr befahren. Der neue Sitz des Serviceparks der Rallye bot dazu alle Möglichkeiten, wie Andrew Coe, Geschäftsführer von IMS, erklärte. "Es erlaubte uns, ein beinahe komplett neues Event zusammenzupacken und einige klassische walisische Wald-Prüfungen zu optimieren", so Coe.

Besondere Spannung bietet der Donnertag. Gleich zu Beginn der Rallye werden drei Nachtprüfungen absolviert. Hierbei gilt es, den richtigen Startplatz zwischen möglicherweise staubigen oder schlammigen Bedingungen zu wählen. Als großes Highlight und besonderer Abschluss wird die Great Orme-Prüfung in den Zeitplan zurückkehren.