In Bezug auf Evgeny Novikovs Co-Piloten heißt es 2012: Bäumchen wechsel dich. Ab der Rallye Großbritannien wird der Russe mit Ilka Minor an seiner Seite starten. Den Auftakt in die Saison machte der M-Sport-Pilot mit dem erfahrenen Denis Giraudet. Er selbst war der festen Überzeugung, dass die Ruhe und Erfahrung des Franzosen ihn deutlich stärkt. Tatsächlich stand Novikov in Portugal das erste Mal in seiner Karriere auf dem Podest.

Während der Rallye Finnland verletzte sich Giraudet allerdings einen Lendenwirbel, nachdem der Ford Fiesta etwas zu hart auf dem Boden aufkam. In Deutschland war Nicolas Klinger an Bord. Gleich in auf der ersten Wertungsprüfung musste das Dou allerdings die Segel streichen und blickte überrascht auf die hintere Radaufhängung, die nicht heil blieb.

Bereits nach einer Rallye nun das Ende der Zusammenarbeit und der Wechsel zu Minor. Die Österreicherin ist in der Rallye-Szene kein unbeschriebenes Blatt. Bisher war sie - ebenfalls für M-Sport - an der Seite von Henning Solberg in der WRC unterwegs. 2011 wurde die 37-Jährige sogar zur Co-Pilotin des Jahres gewählt. Bei der Rallye Großbritannien, die vom 13. bis 16. September ansteht, kann sich das Duo erstmals beweisen.