WRC Formel1 F1 online News Motorsport-Magazin.com

Martin Prokop Fahrer-Portrait, Chronik, Statistik - WRC bei Motorsport-Magazin.com

Der WRC-Rennfahrer Martin Prokop in der WRC-Datenbank. Hier finden Sie ein ausführliches Fahrer-Portrait mit Lebenslauf, Karriereverlauf und Chronik.
Interessante Zahlen, Fakten und Informationen liefert die Statistik zu Martin Prokop mit einer Übersicht aller Teilnahmen, Siege, Pole-Positions, Schnellsten Runden im Rennen, Ausfällen und Punkten. Martin Prokop und WRC bei Motorsport-Magazin.com bedeuten Motorsport für echte Fans!

>
>
>
Martin ProkopTeam: Jipocar Czech National Team
Martin Prokop
CZ
Geschlecht:   männlich
Geburtstag:   04.10.1982
Alter:   33 Jahre
Nationalität:   Tschechien

Routine zahlt sich aus

Nachdem er in der tschechischen Rallyemeisterschaft sein Handwerk gelernt hatte, trat Prokop 2005 mit einer Saison in der Junior-Rallyeweltmeisterschaft am Steuer eines Suzuki Ignis auf die Weltbühne.

Prokop wechselte 2006 auf einen Citroen C2 S1600 und fuhr in Spanien seinen ersten JWRC-Sieg ein. Weitere Fortschritte folgten 2007, als er dank Siegen in Deutschland und auf Korsika Gesamtdritter wurde. Er bestritt auch eine Hand voll Rallyes in einem Allrad-Gruppe-N Mitsubishi Lancer.

2008 fuhr er sowohl den Lancer als auch den C2 in der JWRC und der PWRC und wurde Dritter beziehungsweise Fünfter. Das Gleiche tat er 2009, wobei er dieses Mal in der JWRC den Titel holte und in der PWRC Vizemeister wurde.

2010 wechselte er in die neue SWRC und wurde in einem Ford Fiesta S2000 Dritter. 2011 erzielte er dasselbe Ergebnis.

2012 stieg er mit einem Programm über zehn Events in einem Fiesta RS WRC in die höchste Klasse auf. Abgesehen von einem starken vierten Platz in Argentinien waren die Ergebnisse insgesamt jedoch enttäuschend.

Ein weiterer vierter Platz - dieses Mal in Deutschland - war in der Saison 2013, in der er bis auf Australien jedes WRC-Event bestritt, das Highlight. Er beendete die Saison als bester Privatier und wiederholte diesen Erfolg 2014, als er die Partnerschaft mit seinem ehemaligen Beifahrer Jan Tomanek erneuerte.

Das Duo erwies sich 2015 erneut als eines der zuverlässigsten, als sie sechs Top-10-Plätze und als Highlight einen vierten Platz in Argentinien erzielten.

WRC-Chronik
Jahr Team Hersteller W PKT ST S P SR
2016 Jipocar Czech National Team Ford 15. 12.00 3 0 0 0
2015 Jipocar Czech National Team Ford 11. 39.00 9 0 0 0
2014 Jipocar Czech National Team Ford 9. 44.00 9 0 0 0
2013 Jipocar Czech National Team Ford 9. 63.00 10 0 0 0
2012 Czech Ford National Team Ford 9. 46.00 9 0 0 0
2011 Czech Ford National Team Ford 19. 7.00 2 0 0 0
2010 Barwa Ford 18. 3.00 2 0 0 0
2008 Martin Prokop Mitsubishi - 0.00 1 0 0 0
W = Wertung, PKT = Punkte, ST = Starts, S = Siege, P = Pole Positions, SR = Schnellste Rennrunden
Statistik

OFFICIAL WEBSITE: WRC LIVE:

Partner und Sponsoren der WRC