Teamportrait

Avintia Racing tauchte erstmals 2012 in der MotoGP auf, als die CRT-Klasse aus der Taufe gehoben wurde. Mit Yonny Hernandez und Ivan Silva trat die Mannschaft auf BQR an, um 2013 mit Hector Barbera und Hiroshi Aoyama auf FTR an den Start zu gehen. Barbera hat sich bis heute im Team gehalten und mit Avintia nach dem Wechsel auf Ducati-Material mitten in der Saison 2014 schon einige Top-5-Platzierungen gesichert. Barberas Teamkollegen hingegen hatten es schwerer. Aoyama und sein Nachfolger Mike Di Meglio konnten keine Glanzlichter setzen.

2017 gingen wie schon im Vorjahr Hector Barbera und Ex-Superbiker Loris Baz für Avintia Ducati an den Start. Baz hatte seinen Teamkollegen, der ein schlechtes Jahr erwischte, klar im Griff.

Dennoch gingen 2018 mit Xavier Simeon und Tito Rabat zwei andere Fahrer an den Start. Rabat war klar besser unterwegs als Simeon, verletzte sich aber bei einem Unfall und wurde so bei den verbleibenden Läufen durch Christophe Ponsson und Jordi Torres ersetzt. Sie konnten kaum Zähler mitnehmen und so beendete Avintia die Meisterschaft auf dem letzten Rand.

Auch 2019 wurde ihnen diese unrühmliche Ehre zuteil. Tito Rabat punktete spärlicher als noch in der vorhergehenden Saison, war aber dennoch klar vor Karel Abraham.

.

2020 bleibt Tito Rabat bei Avintia. Zu ihm stößt Johann Zarco, der 2019 sein KTM-Cockpit verloren hatte und für den Avintia die letzte Möglichkeit war, in der MotoGP zu bleiben.