Fahrer-Portrait

2012 wird Colin Edwards sein 10-Jähriges Jubiläum als MotoGP-Fahrer feiern und der Texaner wagt den Schritt vom Tech 3 Satelliten-Team zu einem CR-Team. Eine große Herausforderung für den beliebten US-Amerikaner, der nie um einen Spruch verlegen ist.

Der zweifache Superbike Weltmeister war bereits drei Mal innerhalb der Top-5 in der Gesamtwertung der MotoGP und erzielte mit dem vierten Rang 2005, als Valentino Rossis Teamkollege im Yamaha-Werksteam, das beste Ergebnis seiner Karriere.

2010 schloss Edwards nach einer teilweise frustrierenden Saison auf dem elften Platz ab. 2011 gab es erneut Höhen und Tiefen für den Texas-Tornado. Anfang der Saison hatte er sich das Schlüsselbein gebrochen, doch nur eine Woche später fuhr er im Regen von Silverstone auf Rang drei. Das Highlight des Jahres für Fahrer und Team. Doch meist sollte es der achte Platz sein, den Edwards erreichen konnte, womit er die Saison als Neunter mit 109 Punkten abschloss.

Nach jeweils einer Saison mit Suter-BMW (2012) und FTR-Kawasaki (2013) setzt das Forward-Team von Edwards 2014 auf einen käuflichen Yamaha-Production Racer, mit dem er auf dem 22. Rang der Gesamtwertung landete. Nach der Saison beendete Edwards seine aktive Rennkarriere und lebt mit seiner Frau und Kindern nun in Texas.