Fahrer-Portrait

Héctor Barberá bekam die Begeisterung für den Rennsport von seinem Vater vererbt und begann seine Karriere beim Trial. Im Jahr 1999 begann Barberá im Alter von 13 Jahren dann parallel zum Trial auch mit dem Straßenrennsport. Im Jahr 2002 wechselte Barberá in die 125-cm³-Klasse der Motorrad-WM und startete im Master-Aspar-Team auf Aprilia. Zudem gewann er parallel die Spanische Meisterschaft in der Achtelliterklasse.

Die Saison 2003 bestritt Barberá weiterhin im Aspar-Team auf Aprilia und schaffte im Alter von nur 16 Jahren den Durchbruch. In der WM-Gesamtwertung wurde er mit 164 Punkten Dritter, feierte zwei Siege und fünf Podestplätze. Zur Saison 2004 wechselte Héctor Barberá ins Seedorf Racing-Team des Fußballstars Clarence Seedorf, wo er wieder eine Aprilia pilotierte. Mit vier Grand-Prix-Siegen und 202 Punkten wurde er in diesem Jahr Vizeweltmeister und musste nur Andrea Dovizioso den Vortritt lassen.

In der Saison 2005 startete Barberá erstmals in der 250-cm³-Klasse. Er bildete zusammen mit seinem Landsmann Jorge Lorenzo das Fortuna-Honda-Team. Barberá schaffte es zwar regelmäßig in die Top-10, stand aber dennoch im Schatten seines Teamkollegen. Zur Saison 2006 wechselte das Fortuna-Team von Honda auf Aprilia-Motorräder. Mit nur einem Sieg erreichte Barbera lediglich WM-Rang sieben.

Zwar verbesserte sich Barbera in den folgenden beiden Jahren in der Gesamtwertung, errang außer neun Podien keinen weiteren Triumph mehr. 2009 sollte dann jedoch sein bestes Jahr in der Viertelliterklasse folgen. Mit drei Siegen und insgesamt acht Podien wurde Barbera zum zweiten Mal in seiner Karriere Vizeweltmeister. In den Jahren 2011 und 2012 startete der Spanier dann auf Ducati in der MotoGP, sicherte sich jeweils WM-Rang elf.

Im Jahr 2013 ging Barbera auf FTR in der Königsklasse an den Start, überzeugte jedoch nur mäßig. Ein später Wechsel auf einen Ducati Production Racer brachte ihm gegen Ende der Saison 2014 einen Aufschwung und einige sehenswerte Resultate, darunter den unwahrscheinlichen fünften Rang auf Phillip Island. 2015 ging Barbera an der Seite von Mike Di Meglio auf Ducati für Avintia erneut in der MotoGP an den Start. Auch wenn er es nur einmal in die Top-10 schaffte, mit einem neunten Patz in Japan, war eine Steigerung zu sehen. So belegte er am Ende der Saison den 15. Platz in der WM und wurde bester Fahrer der Open-Klasse. Im Folgejahr schaffte er es, sich um fünf Plätze zu verbessern und wurde damit Gesamt-Zehnter. Auch ersetzte er in Japan und Australien den verletzten Andrea Iannone im Ducati-Werksteam. Im Jahr 2017 wird Barbera erneut für Avintia an den Start gehen.