Fahrer-Portrait

Karel Abraham - seines Zeichens Sohn des Rennstreckenbesitzers von Brünn - startete ab 2005 für zwei Jahre in der 125cc-Klasse. Mit seinem Vater als potentem Sponsor arbeitete er sich seinen Weg durch die 250er- und Moto2-Klasse, in der ihm 2010 als FTR-Pilot sein bis dato einziger Sieg (Valencia) sowie ein weiterer Podestplatz (Motegi) gelang.

Karel Abraham Jr. ist der erste tschechische Pilot in der Königsklasse. 2011 gab er sein Debüt in der höchsten Klasse der Motorradweltmeisterschaft und beeindruckte dabei weitestgehend mit konstanten Leistungen. Er verpasste den Titel 'Rookie des Jahres' nur knapp gegen Cal Crutchlow im letzten Saisonrennen.

Neben einigen Achtungserfolgen in der Qualifikation gelangen dem Tschechen auch einige Top-8 Ergebnisse, so dass er am Ende mit 64 Punkten 14. wurde. 2012 schaffte es Abraham jedoch nicht, seine Resultate zu bestätigen. Zwar landete er erneut auf Platz 14 der Gesamtwertung, erreichte jedoch die zweifelhafte Ehre des am schlechtesten platzierten Prototypen-Fahrers.

2013 stieg Abraham als CRT-Pilot auf die ART um. Aufgrund einiger Verletzungen kam er jedoch kaum zum Fahren und erzielte insgesamt nur fünf magere Punkte. Auf dem Honda Production Racer zeigte der Cardion AB-Pilot 2014 jedoch aufsteigende Form. Über drei Viertel der Saison landete er beständig in den Punkten, ehe eine Horrorserie mit fünf punktelosen Rennen zum Schluss eine mögliche Top-15-Platzierung in der WM verhinderten. Bis 2015 war Abraham in der Königsklasse unterwegs, ehe er zur Saison 2016 ins Milwaukee BMW-Team in der Superbike-WM wechselte. Dort fuhr er ein Jahr an der Seite von Joshua Brookes und erreichte den 18. Rang in der Gesamtwertung.

Abrahams WSBK-Ausflug war jedoch nur von kurzer Dauer. Bereits nach einem Jahr kehrte der Tscheche mit Aspar in die MotoGP zurück. Dort pilotierte er ab 2017 eine Kunden-Ducati. In einem Team mit Alvaro Bautista blieb er aber eher glanzlos und beendete die Meisterschaft auf Rang 21.

Auch für das folgende Jahr blieb er bei Aspar, die ab nun in den Startlisten unter unter Angel Nieto Team zu finden waren. Er konnte sich allerdings nicht steigern - ganz im Gegenteil. 2018 beendete er die MotoGP auf Rang 23 mit 12 Zählern. Auch der Wechsel zu Avintia 2019 beflügelte ihn nicht. Mit nur neun Punkten war er unter den Vollzeit-Piloten der am schlechtesten platzierte. Nachdem bekannt wurde, dass er 2020 nicht in die MotoGP zurückkehren würde, beendete Abraham seine MotoGP-Karriere. Für 2020 wird er bei Avintia von Johann Zarco ersetzt.