Beim Start setzte sich der Italiener gekonnt durch und behielt die Führung vor Franck Montagny und Franck Perera. Im Mittelfeld ging es heiß her. Der Spanier Borja Garcia verabschiedete sich schon in der ersten Runde. Zwischen Sebastien Bourdais und Alvaro Parente kam es in der zweiten Runde nach der Start- und Zielgeraden zu einer Berührung. Das Aus für Bourdais. Währenddessen duellierten sich Yelmer Buurman und Tristan Gommendy. Buurman musste in der Schikane geradeaus. Gommendy nutzte die Gelegenheit und schob sich an ihm vorbei. Max Wissel profitierte von dem Tumult und konnte auf den sechsten Platz nach vorne fahren. Der Meisterschaftsführende Craig Dolby lieferte sich einen Kampf mit Tristan Dolby und Marcos Martinez.

Beim Boxenstop verlief für Max Wissel alles nach Plan. Das eingespielte Team machte einen super Job und so konnte er Zeit gutmachen. Nur Franck Perera hatte Probleme und stand länger an der Box als die Konkurrenz.

Zur Halbzeit des Rennens musste Montagny auf der zweiten Position liegend das Rennen beenden. Er stellte seinen Boliden auf der Strecke ab. Aufgrund von Getriebeproblemen wird er am zweiten Rennen nicht teilnehmen können.

Dolby hatte mit James Walker einen hartnäckigen Gegner im Nacken und musste diesen ziehen lassen. Wissel kam ordentlich in Fahrt und lag gegen Ende des Rennens auf dem dritten Platz. Er konnte sogar die Lücke zum Zweitplatzierten Franck Perera verringern, der Abstand war jedoch zu groß. Von Platz neun aus gestartet beendete er das Rennen auf Platz drei. "Das Rennen war top, ganz nach meinem Geschmack. Für das zweite Rennen hoffe ich auch wieder weit nach vorne zu fahren und zu punkten", sagte Wissel. Die Startaufstellung für das zweite Rennen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Um 14:30 Uhr geht es mit dem zweiten Rennen und dem Super Finale weiter.