Jari-Matti Latvala sicherte sich zum Auftakt der Rallye Griechenland die erste Bestzeit. Dem Ford-Pilot gelang auf den ersten 25,24 Kilometern auf dem Weg nach Lourtaki eine Zeit von 17:38,0 Minuten, womit er Sebastien Loeb um 2,8 Sekunden distanzierte. Dahinter sortierte sich Mikko Hirvonen im zweiten Werks-Citroen ein.

Petter Solberg, der im Qualifying noch die schnellste Zeit setzen und sich die beste Startposition aussuchen konnte, unterlief hingegen auf SS1 ein taktischer Fehler. Der Norweger entschied sich im Gegensatz zu den meisten anderen Piloten für die weichere Reifenmischung und hatte am Ende kaum mehr Gummi auf seinen Pneus. Damit reichte es hinter Mads Östberg nur zur fünftschnellsten Zeit.

Auf den Plätzen sechs bis acht sortierten sich mit Evgeny Novikov, Ott Tanak und Martin Prokop drei weitere Ford-Piloten ein. Die Top-10 wurden von Citroen-Pilot Thierry Neuville und Sebastien Ogier im Skoda S2000 komplettiert.

Nach der Rückkehr in den Service geht es für die Piloten erst am Freitag weiter, wo insgesamt knapp 170 gewertete Kilometer auf dem Programm stehen. Frieren werden die Teilnehmer aber sicher nicht, denn bei elf Sonnenstunden und in der Spitze 24 Grad, gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren.

Ergebnis nach SS1:

1. Jari-Matti Latvala, Ford 17:38.0
2. Sebastien Loeb, Citroen + 2.8
3. Mikko Hirvonen, Citroen + 7.1
4. Mads Ostberg, Adapta Ford + 13.7
5. Petter Solberg, Ford + 14.6
6. Evgeny Novikov, Ford + 20.4
7. Ott Tanak, Ford + 36.3
8. Martin Prokop, Ford + 37.4
9. Thierry Neuville, Citroen + 37.8
10. Sebastien Ogier, Skoda + 41.8