Mikko Hirvonen hat den Shakedown zur Rallye Finnland gewonnen. Damit setzte der Finne ein erstes Ausrufezeichen auf dem Weg zu seinem zweiten Saisonsieg seit der Rallye Schweden, der gleichzeitig auch seinen zweiten Heimsieg bedeuten würde. Seine Bestzeit auf dem 4,46 Kilometer langen Abschnitt erzielte er bei seinem dritten Durchlauf, wo er mit 2:02.2 Minuten gestoppt wurde.

Wie fast schon gewohnt in Finnland fielen die Abstände dahinter denkbar knapp aus. So folgten Jari-Matti Latvala und Sébastien Loeb lediglich eine Zehntelsekunde dahinter, während Sébastien Ogier auf Rang vier gerade zwei Zehntelsekunden vom führenden Ford-Piloten trennten. Daniel Sordo blieb auf Rang fünf mit weiteren zwei Zehntelsekunden Rückstand auf Ogier ebenfalls innerhalb einer halben Sekunde zu Hirvonen.

Petter Solberg erzielte auf Rang sechs eine Zeit von genau 2:03.0 Minuten, damit war er eine Sekunde schneller als Matthew Wilson, der den Shakedown wiederum sechs Zehntelsekunden vor seinem Teamkollegen Henning Solberg abschloss. Mads Ostberg und Kimi Räikkönen landeten zeitgleich in 2:05,2 auf dem neunten Platz.

Anders als in den letzten Jahren wurde der Shakedown rund zehn Kilometer vom Service Park entfernt in Muurame ausgetragen, nachdem die alte Prüfung um Laajavuori dieses Mal Teil der eigentlichen Rallye sein wird. Die Bedingungen waren trocken mit bis zu 34 Grad und lassen zusammen mit den engen Abständen eine ebenso spannende Rallye, wie beeindruckende Bilder erwarten.