Für Kimi Räikkönen steht das Highlight der Saison an: Zum ersten Mal darf er einen WM-Lauf in der höchsten Klasse vor seinen heimischen Fans in Finnland bestreiten. Mangels eines Formel-1-Laufs im hohen Norden Europas kann der F1-Champion von 2007 nur auf eine Teilnahme bei der Rallye Finnland 2009 zurückblicken. "Allerdings ist der Leistungsunterschied zwischen einem Super 2000 Auto und einem World Rally Car so groß, dass es fast wie eine andere Rallye ist."

Vor dem Heimspiel testete Räikkönen in der Heimat, um sich wieder auf eine Schotterrallye einzustellen. "Diese Testkilometer sind absolut wichtig für eine solche Rallye", sagt er. "Es hört sich vielleicht komisch an, aber diese Rallye kommt so nah wie nur irgend möglich an eine Asphaltrallye heran." Einige Straßen seien schnell, andere eng und wellig.

"Das gefällt mir an Rallyes am besten: Alles ist unterschiedlich, selbst im Laufe einer Rallye", erklärt der Finne. "Man kann sich die Route nicht wie auf einer Rennstrecke merken, stattdessen muss man sich auf den Aufschrieb konzentrieren. Ein Rallyeauto ist nicht so schnell wie ein F1-Auto, aber wenn man mit Vollgas zwischen den Bäumen durchfährt, fühlt es sich genauso schnell an!"