2009 ging Kimi Räikkönen mit einem privat eingesetzten Fiat Grande Punto bei der Rallye Finnland an den Start. Dieses Jahr fährt der Finne erstmals mit einem gleichwertigen Auto bei seiner Heim-Rallye. Um sich perfekt auf die Schotter-Rallye vorzubereiten, absolvierte der F1-Weltmeister von 2007 einen zweitägigen Test nahe Jyvaskyla.

Während der Testfahrten probierte Räikkönen zwei verschiedene Kurse aus, um Erfahrungen mit den Bedingungen zu sammeln, die er auch bei der Rallye Finnland nächste Woche vorfinden wird. "Der Test verlief ganz gut", resümierte Räikkönen am Donnerstag. "Es hilft, dass ich die Rallye schon einmal gefahren bin, aber ein WRC-Auto ist noch einmal ein Schritt größer als ein Super2000-Auto. Das ist eine völlig andere Fahrweise."

Nützlich für die Pacenotes

Im Fokus standen die zwei wichtigsten Dinge für ein erfolgreiches Abschneiden in Finnland: die richtigen Setups für die Aufhängung und die Stoßdämpfer, die garantieren, dass das Auto über die riesigen Hügel fliegt. "Wir haben alles gestestet, was wir wollten. Die Tests waren sehr nützlich, um Erfahrung zu sammeln, was die Pacenotes auf so einem schnellen und technischen Kurs angeht", erklärte der Finne.

Räikkönen freut sich schon sehr auf seine Heim-Rallye. "Als GP-Fahrer hatte ich noch nie die Gelegenheit vor den heimischen Fans mit einem konkurrenzfähigen Auto gegen die Top-Leute zu fahren. Das wird ein echter Spaß. Wir haben ein paar Korrekturen am Auto vorgenommen, aber nichts Großes. Ich denke, wir sind in einer guten Position für die Rallye", meinte Räikkönen.