Auf den ersten Prüfungen am Feitagmorgen hat Kimi Räikkönen bewiesen, dass ihm Asphalt als Untergrund liegt. Obwohl es für den Finnen die erste Asphaltrallye ist, fuhr er in beiden Wertungsprüfungen die fünfschnellste Zeit. Die erste Prüfung bestritt der Citroen Junior-Pilot in 17,2 Sekunden, die zweite Prüfung in 17,1 Sekunden - sein Rückstand auf Leader Sebastien Loeb beträgt aktuell 34,3 Sekunden.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Speed, den wir von Kimi heute Morgen gesehen haben. Ich denke, heute Nachmittag wird es noch besser laufen. Vielleicht schafft er den Sprung aufs Podium", sagte Citroen-Renndirektor Olivier Quesnel. Auch Räikkönen zeigte sich mit seiner Performance auf Asphalt zufrieden.

"Es war ein guter Morgen. Wir hatten am Ende beider Prüfungen etwas Untersteuern. Keine Ahnung, warum. Vielleicht lag es an den Reifen. In einigen Kurven lag sehr viel Dreck von den Autos, die vor uns fuhren", erzählte der Finne. Für die Prüfungen am Nachmittag setzt Räikkönen auf einen weichen Pirelli-Reifen. Der 30-Jährige hofft, dadurch Zeit gut machen zu können. Laut den Wettervorhersagen besteht eine 80-prozentige Chance auf Regen am Nachmittag.