Petter Solberg hat den Shakedown zur Rallye Bulgarien gewonnen. Bei der ersten Rallye zusammen mit seinem neuen Co-Piloten Chris Patterson markierte der Norweger im letzten seiner sechs Durchläufe eine Zeit von 1:39.4 Minuten, womit er sich um vier Zehntelsekunden gegenüber Daniel Sordo durchsetzte. Sébastien Ogier benötigte für den 2,65 Kilometer langen Abschnitt eine weitere Zehntelsekunde mehr, was am Ende Rang drei bedeutete.

Auf Platz vier reihten sich mit 1,1 Sekunden Rückstand auf Solbergs Bestzeit zeitgleich Sébastien Loeb und Kimi Räikkönen ein, womit insbesondere dem Finnen ein deutliches Ausrufezeichen bei seiner ersten Asphaltrallye gelang.

So blieb Mikko Hirvonen mit 1,9 Sekunden Rückstand auf die Spitze nur Position sechs, wobei er sich um neun Zehntelsekunden vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala behauptete. Die Stobbart-Piloten Per Gunnar Andersson und Matthew Wilson beendeten den Shakedown in 1:42.6 Minuten zeitgleich auf dem achten Rang.

Insgesamt dürften die Etappen den Piloten am Freitag noch etwas mehr Haftung bieten als der heutige Shakedown. Dennoch gelang es Citroen mit der Fünffachführung ohne Frage bereits wieder ein erstes Ausrufezeichen auf Asphalt zu setzen. Mit großer Spannung wird Räikkönens Auftritt erwartet, der im Shakedown die guten Eindrücke der Rallye Lanterna bestätigen konnte. Das Wetter präsentierte sich wolkig bei Temperaturen um 12 Grad, nachdem es in der Nacht noch geregnet hatte.