Drei Mal in Folge hat der polnische Enduro-Fahrer Taddy Blazusiak das "Red Bull Hare Scramble" beim Erzberg Rodeo gewonnen. An diesem Wochenende bekam er statt eines Siegerpokals einen Putzlappen in die Hand gedrückt: Der Pole musste den WRC-Boliden von Kimi Räikkönen waschen - denn dieser hatte den König des Erzbergs zuvor in einem spektakulären Duell geschlagen.

"Es ging nur um den Spaß", sagte Blazusiak. "Es war eine Ehre, gegen Kimi anzutreten und hoffentlich haben wir eine gute Show geboten. Ich habe mein Bestes gegeben, aber letztlich war das nicht genug. Jetzt gratuliere ich Kimi und wasche sein Auto!"

Ungleiches Duell

Der Finne hatte die 13 Kilometer lange Bergstrecke in Österreich um 25 Sekunden schneller zurückgelegt als Blazusiak auf seiner KTM. Mehr als 30.000 Zuschauer verfolgten das Spektakel. "So etwas habe ich zum ersten Mal gemacht und ich habe es sehr genossen", sagte Räikkönen.

"Es ging sehr eng zu und am Ende hat unser besserer Topspeed geholfen", verriet er. Immerhin hat das Citroen Rallye-Auto 300 PS, während die KTM nur 71 PS aufwies, dafür aber wendiger und agiler auf der holprigen Strecke war. "In den langsamen Passagen war es viel ausgeglichener", so Räikkönen. "Ich mag Motorräder sehr, also war es toll, Taddy zu treffen und mit ihm zu quatschen."