In Spa-Francorchamps hat Jeroen Bleekemolen einen wichtigen Schritt in Richtung Titelverteidigung getan. Der Niederländer gewann ein weiteres Rennen im Porsche Supercup und baute seinen Vorsprung gegenüber René Rast weiter aus. In den verbleibenden drei Rennen scheint der Deutsche kaum noch eine Chance zu haben, den amtierenden Meister abzufangen.

Direkt nach dem Start lag Rast sogar kurz auf der zweiten Position, da er einen besseren Start erwischte als sein Teamkollege Siedler. Ein kleiner Rutscher in der schnellen Eau Rouge bedeutete jedoch, dass Siedler am Ende der langen Geraden wieder an Rast vorbeiziehen konnte und fortan die Verfolgung von Jeroen Bleekemolen übernahm, der den Start von der Pole-Position für sich entschied.

Zwar konnte Siedler den Abstand zu Bleekemolen in der erste Rennhälfte gering und unter einer Sekunde halten, in einer wirklich Angriffsposition brachte sich der Österreicher allerdings nicht. Zwischenzeitlich machte es aber den Anschein, als würde er seinen Kollegen Rast eher aufhalten - und Punkte im Meisterschaftskampf wegnehmen.

In den letzten vier der insgesamt elf Rennrunden geriet Rast sogar unter Druck von Gaststarter Jan Seyffarth, der gut 20 Kilometer vor dem Ziel an seinem Landsmann vorbeiging. Gegenwehr von Rast gab es ab da keine mehr - auf den Geraden fehlte ihm anscheinend die Leistung, ein Konkurrent nach dem anderen zog vorbei. Während Bleekemolen, Siedler und Seyffarth auf dem Podium feierten, fiel Rast in den letzten beiden Umläufen immer weiter zurück und schied letztlich sogar aus.