René Rast startet am Sonntag von der Pole-Position zum neunten Saisonrennen des Porsche-Mobil1-Supercup. Mit dem Porsche 911 GT3 Cup von VELTINS MRS Racing war der Steyerberger bei hochsommerlichen Temperaturen sechs Hundertstelsekunden schneller als Vorjahressieger Jeroen Bleekemolen (Niederlande), der für Konrad Motorsport startende Titelverteidiger und Tabellenführer.

Im Kampf um die Pole-Position ließ sich René Rast alle Zeit der Welt. Als Jeroen Bleekemolen seine Rundenjagd auf der Grand-Prix-Strecke im America´s-Cup-Hafen schon beendet hatte, stand der Sieger der letzten drei Supercup-Rennen immer noch an der Box. Erst siebeneinhalb Minuten vor dem Ende des Qualifyings ging der amtierende Carrera-Cup-Champion auf die Strecke und setzte sich mit einer perfekten Runde erneut an die Spitze. Hinter den Titelfavoriten stehen Damien Faulkner (Irland), der für das Team Walter Lechner Racing School fahrende Vizemeister der Jahre 2007 und 2008, sowie der Österreicher Norbert Siedler (VELTINS MRS Racing) in der zweiten Startreihe. Beide konnten sich über ihr bestes Qualifyingergebnis dieser Saison freuen.

Nur zwei Tausendstelsekunden langsamer als Norbert Siedler war der Tscheche Jiri Janak (Konrad Motorsport), der sich die dritte Startreihe mit dem Slowaken Stefan Rosina (Walter Lechner Racing School) teilt. Der Brasilianer Valdeno Brito (Konrad Motorsport Austria) sicherte sich die siebtschnellste Qualifyingzeit und startet am Sonntag aus der vierten Reihe zu seinem ersten Supercup-Rennen. Neben ihm steht der Amerikaner William Langhorne (SANITEC Racing). Die Top 10 der Startaufstellung komplettieren Patrick Huisman (Niederlande) und Richard Williams (Großbritannien), die Teamkollegen von SPS Performance. Supercup-Rekordsieger Huisman feiert am Sonntag seinen 43. Geburtstag.

René Rast (Startplatz 1):
Wenn´s läuft, dann läuft´s. Meine vierte Pole in Folge - ein gutes Gefühl. Dabei war meine schnelle Runde gar nicht so gut. Ich wollte sie schon abbrechen und einen neuen Versuch starten, bin dann aber doch durchgefahren. Komischerweise war sie dann aber doch gut genug für die Pole."

Jeroen Bleekemolen (Startplatz 2):
Schon wieder Zweiter. Ich bin natürlich nicht hundertprozentig zufrieden. Eigentlich schade, denn ich war sehr schnell unterwegs. Doch dann hatte ich im zweiten Sektor einen Fehler und habe dadurch bestimmt zwei Zehntel verloren. Die Pole-Position wäre sicherlich drin gewesen, aber jetzt müssen wir halt im Rennen alles versuchen, um ganz vorne zu landen.

Damien Faulkner (Startplatz 3):
Dieser Startplatz ist der Lohn für die harte Arbeit, die das ganze Team geleistet hat. Wir sind nicht gut in die Saison gestartet, haben aber nie aufgegeben. Jetzt sind wir endlich wieder bei der Musik. Wir haben vor dem Qualifying noch was am Auto verändert, doch ich hatte nur eine Runde Zeit, um das zu testen, sonst hätte es vielleicht sogar für die erste Startreihe gereicht. Wir sind trotzdem glücklich und hoffen, dass wir diese gute Leistung auch im Rennen umsetzen können.