Der Niederländer Jeroen Bleekemolen geht beim Debüt des Porsche Supercup im Istanbul Park vom ersten Startplatz aus ins Rennen. Allein eine Qualifikationsrunde genügte Bleekemolen, um sich die Trainingsbestzeit mit 1:58,477 Minuten zu sichern. Der 25-jährige Ex-DTM-Pilot holte damit seine insgesamt vierte Pole-Position in dieser Saison. "Ich bin wirklich glücklich, erneut auf dem ersten Startplatz zu stehen. Das ist toll! Mein Team hat den Porsche perfekt vorbereitet und so bin ich auch für das Rennen optimistisch", so Bleekemolen. Am Sonntag startet er bereits zum dritten Mal in Folge von der Spitze des Feldes. " Auf das Rennen freue ich mich schon sehr."

Ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen entwickelte sich auf den nachfolgenden Plätzen. Insgesamt qualifizierten sich 18 Piloten innerhalb von einer Sekunde Abstand. Besonders spannend war der Kampf um den Startplatz neben Jeroen Bleekemolen. Nachdem sich nach den ersten zwei Runden Damien Faulkner im Kampf um die zweite Position durchgesetzt hatte, wurde der Ire von Patrick Huisman verdrängt. Doch auch der vierfache Rekord-Champion hielt den Platz nicht. Zwölf Minuten vor dem Ende des Qualifikationstrainings setzte sich schließlich Stefan Rosina hinter Jeroen Bleekemolen und errang mit dem zweiten Startplatz sein bislang bestes Trainingsergebnis. "Alles lief perfekt. Zum ersten Mal qualifizierte ich mich unter den Top Drei. Das ist großartig", erklärte der 20-jährige, der nach dem Qualifying überglücklich war und sich bei seinem Team bedankte.

Die zweite Reihe teilen sich Damien Faulkner, der Zweitplatzierte der Gesamtwertung, und der 40-jährige Porsche-Routinier Uwe Alzen, der in der Tabelle auf Rang drei liegt. Faulkner war mit dem Verlauf des Zeittrainings zufrieden, auch wenn es nicht für die Pole reichte: "Die positive Seite des Trainings ist, dass Richard Westbrook sich nur auf Platz neun qualifizierte. Mit Blick auf die Meisterschaft, ist das genau die Situation, die wir benötigen. Diese kleine Lücke ist nötig, um ihm den Titel nicht gleich zu schenken." Phil Quaife aus Großbritannien stellte seinen 911 GT3 Cup auf die fünfte Position, neben dem Briten wird am Sonntag Patrick Huisman an den Start gehen. Auf den Plätzen sieben und acht stehen Jaap van Lagen und Jiri Janak. Der amtierende Supercup-Champion Richard Westbrook aus Großbritannien qualifizierte sich für das 13-Runden-Rennen als Neunter.

Christian Menzel aus Kehlheim kam nur auf den elften Rang. "Ich habe keine Ahnung, warum es für uns hier so schlecht läuft. Aber egal, da müssen wir durch: morgen wird wieder geackert. Mein Ziel sind weiter die Top-6!" Auch für seinen Teamkollegen von tolimit Motorsport lief es nicht besser. Nicolas Armindo belegte den 16. Platz.