Auf den ersten Blick lässt der Streckenverlauf des Circuit de Nevers kaum spektakuläre Abschnitte erkennen. Doch die Kombination aus den elf Rechts- und sechs Linkskurven ist äußerst anspruchsvoll. "In Magny-Cours fahren wir den Porsche 911 GT3 Cup mit einer extremen Abstimmung wie zum Beispiel harten Querstabilisatoren", sagt Christian Menzel (Kelberg), der in der Fahrerwertung momentan auf Platz acht liegt. "Dieses Setup erlaubt uns, sehr hohe Kurven- und Endgeschwindigkeiten zu fahren." Die Folge ist, dass insbesondere die hinteren Reifen stark beansprucht werden. In Frankreich müssen sich die Piloten daher vor allem im Umgang mit schnell abbauenden Pneus beweisen.

Für Spannung sorgt der enge Kampf an der Tabellenspitze des Porsche-Mobil1-Supercup. Mit seinem Sieg beim dritten Wertungslauf in Barcelona übernahm der amtierende Champion Richard Westbrook die Führung in der Fahrerwertung und baute diese mit seinem zweiten Platz in Monaco weiter aus. Derzeit liegt der 31-jährige Brite mit 70 Punkten auf Platz eins, dicht gefolgt von dem Zweitplatzierten Damien Faulkner aus Irland (62 Punkte).

Der 30-jährige Faulkner feierte seinen bislang einzigen Saisonsieg beim Auftaktrennen in Bahrain. Beim zweiten Lauf im Wüstenkönigreich wurde er Dritter. Mit einem Abstand von ebenfalls acht Punkten folgt ihm Uwe Alzen (Betzdorf) auf Rang drei in der Meisterschaft. Der 39-jährige Porsche-Routinier feierte 2007 bereits einen Sieg (Zweites Rennen in Bahrain), einen zweiten sowie einen dritten Platz.

Vierter in der Punktetabelle ist der vierfache Supercup-Champion (1997 bis 2000) Patrick Huisman (Niederlande, 46 Punkte), der sich insbesondere in den beiden letzten Läufen stark verbesserte. In Monaco erhielt der 40-Jährige als Zweitplatzierter hinter dem Gaststarter Jeroen Bleekemolen (Niederlande) die volle Punktzahl, und in Spanien sah er die Zielflagge als Zweiter. Alessandro Zampedri (Italien), der den Porsche-Supercup 2005 gewann, liegt mit 42 Punkten derzeit auf Rang fünf der Fahrerwertung.