Der Deutsche Christian Engelhart (TECE MRS-Racing) siegte beim Saisonstart des Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Am Samstag setzte sich der 28-Jährige aus dem bayrischen Kösching mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup gegen Alex Riberas (The Heart of Racing by Lechner) aus Spanien und Ben Barker (Land-Motorsport) aus Großbritannien durch. Auf dem 4574 Meter langen Kurs gelang ihm ein souveräner Start-Ziel-Sieg. "Für mich ein cooles Rennen! Es lief alles optimal und ich konnte am Ende kontrolliert nach Hause fahren", sagte Engelhart.

Engelhart sicherte sich im 23 Teilnehmer umfassenden Starterfeld am Freitag die Pole-Position und erwischte im Rennen einen Traumstart. Während er unbehelligt 14 Runden an der Spitze fahren konnte, tobte hinter ihm der Kampf um die Plätze. Riberas gelang es, sich innerhalb von zwei Runden von Platz vier auf Platz zwei vorzuarbeiten. "Das war ein wirklich gutes Rennen. Ich bin extrem happy, so einen Saisonstart hinzulegen. Im vergangenen Jahr hatten mich einige Leute schon abgeschrieben, da die Resultate fehlten", analysierte ein glücklicher Riberas.

Der vom zweiten Startplatz kommende Barker musste sich in seinem ersten Rennen im Porsche Carrera Cup Deutschland hinter dem 21 Jahre alten Spanier einordnen. Trotzdem freute sich der Brite über seine Platzierung in den Top drei. "Neue Rennserie, neues Team und dann gleich auf's Podium. Damit bin ich zufrieden", erklärte Barker. Die B-Wertung gewann Rolf Ineichen (CH/Konrad Motorsport), der am Samstag seinen 37. Geburtstag feierte.

Beim ersten Saisonlauf sammelten die Porsche-Junioren Connor de Phillippi (USA/Land-Motorsport) und Matteo Cairoli (I/Team Deutsche Post by Project 1) wichtige Punkte. De Phillippi lag zu Beginn des Rennens auf dem fünften Platz, als es in Runde zwei zu einer Kollision mit Michael Ammermüller (D/The Heart of Racing by Lechner) kam, die ihn zwischenzeitlich zurück auf den zwölften Rang warf. Am Ende wurde er als Neunter gewertet. "Das Rennen verlief leider nicht so wie geplant. Die Berührung mit Ammermüller war wirklich Pech. Jetzt hoffe ich, dass es am Sonntag besser läuft", sagte der 22-Jährige. Der 18 Jahre alte Cairoli startete als Achter und wurde auf Position zehn abgewunken. "Leider hatte ich einen schlechten Start und dann lief es nicht so toll. Alles in allem ist Platz zehn für den Anfang okay", sagte Cairoli.

Der zweite Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland findet am Sonntag in Hockenheim um 15.30 Uhr statt.

Rennergebnis 1. Lauf:
1. Christian Engelhart (D/TECE MRS-Racing)
2. Alex Riberas (E/The Heart of Racing by Lechner)
3. Ben Barker (GB/Land-Motorsport)
4. Jeffrey Schmidt (CH/Lechner Racing Middle East)
5. Philipp Eng (A/Team Deutsche Post by Project 1)
6. Christopher Zöchling (D/Konrad Motorsport)
7. Robert Renauer (D/Herberth Motorsport)
8. Philipp Frommenwiler (CH/Konrad Motorsport)
9. Connor de Phillippi (USA/Land-Motorsport)
10. Matteo Cairoli (I/Team Deutsche Post by Project 1)